Nicht_kategorisiert

Bayern: Nachbar hört Rauchmelder → zwei Verletzte bei Zimmerbrand in München

MÜNCHEN (BAYERN): In der Nacht auf Mittwoch, 8. November 2017, ereignete sich in Neuperlach ein Zimmerbrand, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Kurz nach halb Vier Uhr hörte ein aufmerksamer Nachbar einen ausgelösten Rauchmelder aus einer Wohnung im Dachgeschoss. Er alarmierte sofort die Feuerwehr.

Nach dem abgesetzten Notruf konnte der Mann seine 55-jährige Nachbarin in der Brandwohnung alarmieren. Beide verließen zusammen den Gefahrenbereich. Die Dame erlitt eine Rauchgasintoxikation. Durch die eingetroffenen Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr wurde mehrere Atemschutztrupps eingesetzt. Schnell konnten die Einsatzkräfte den Brandherd im Wohnzimmer lokalisieren und eine Brandbekämpfung konnte durchgeführt werden. Um eine weitere Rauchausbreitung zu verhindern, wurde ein Rauchvorhang eingesetzt. Zeitgleich wurden die Nachbarwohnungen in dem 6-stöckigen Wohnhaus kontrolliert.

Nachdem das Feuer gelöscht war, mussten Hochleistungslüfter die Wohnung und den Treppenraum entrauchen. Die verletzte 55-jährige wurde an der Einsatzstelle durch einen Notarzt erstversorgt und in eine Münchner Klinik transportiert. Auch ein etwa 70-jähriger Nachbar wurde mit einer Rauchgasintoxikation in eine Klinik transportiert. Für die weiteren Bewohner in dem Gebäude bestand keine Gefahr. Sie konnten während des ganzen Einsatzes in ihren Wohnungen bleiben.
Der Sachschaden wird von der Feuerwehr auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Das Fachkommissariat der Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Berufsfeuerwehr München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert