Nicht_kategorisiert

Nö: Massiver Ölaustritt nach Motorschaden bei Autobus

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Am 13. November 2017, um 16.43 Uhr, wurden die Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen an der Thaya zu einem Einsatz auf der Landesstraße 60 Richtung Matzles alarmiert. Nach einem Motorschaden bei einem Autobus musste eine massive Ölspur gebunden und der Autobus geborgen werden.

Ein Berufskraftfahrer war am späten Nachmittag mit seinem Autobus und einigen Fahrgästen auf der Landesstraße 60 von Waidhofen/Thaya kommend Richtung Horn unterwegs. Kurz nach dem ÖAMTC-Kreisverkehr vernahm der Lenker einen lauten Knall am Fahrzeug und der Motor starb ab. Er lenkte seinen Bus an den Fahrbahnrand, brachte ihn zum Stillstand und aktivierte die Warnblinkanlage. Rasch erkannte er, dass es sich um einen Motorschaden handelt und organisierte sofort einen Ersatzbus, damit die Fahrgäste die Fahrt Richtung Horn fortsetzen konnte.

Die zur Hilfe angeforderten Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren wurden um 16.43 Uhr von der NÖ Landeswarnzentrale alarmiert. Am Einsatzort wurden die Kameraden der örtlich zuständigen Feuerwehr Altwaidhofen beim Binden der mehrere hundert Meter langen Ölspur unterstützt. Weiters wurden im Laufe des Einsatzes die Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya mit Ölspur-Verkehrszeichen und eine Streife der Polizei für die Sperre der Fahrspur Richtung Matzles angefordert.

Während dieser Maßnahmen wurde der nicht mehr fahrbereite 3-achsige Autobus mittels Abschleppstange mit dem Schweren Rüstfahrzeug von der Einsatzstelle weggezogen und auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt. Nachdem die gesamte Ölspur mit mehr als 100 kg Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn wieder freigemacht wurde, konnte die Sperre durch die Exekutive aufgehoben werden.

Um 18.14 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus einrücken. Abschließend wurden die Ölmittelbestände der einzelnen Einsatzfahrzeuge wieder aufgefüllt, um für den nächsten Einsatz gerüstet zu sein.

Eingesetze Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen mit Kommandofahrzeug und Tanklöschfahrzeug
Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya mit Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Schweren Rüstfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 13 Mitgliedern
Polizei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
Straßenmeisterei Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug

FF Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert