Nicht_kategorisiert

Sbg: Imbissstand in Hallein in Vollbrand

HALLEIN (SBG): Es war der 24. Dezember 2017 um 01:57 Uhr, als die Feuerwehr Hallein-Hauptwache durch die LAWZ Salzburg zu einem Brandeinsatz an die Halleiner Landesstraße im Bereich der Einfahrt Lagerhaus alarmiert wurde. Ein Imbissstand stand in Vollbrand.

Bereits auf der Anfahrt war das Ausmaß aufgrund der starken Rauchsäule und des Feuerwehrscheins ersichtlich. Deshalb ließ der Einsatzleiter bereits noch vor dem Eintreffen das Tanklöschfahrzeug 2 zur herkömmlich Alarm- und Ausrückeordnung „Feuer“ dazu disponieren.
Umgehend wurde durch die eintreffenden Tanklöschfahrzeuge 1 und 2 ein umfassender Löschangriff mit jeweils zwei C-Hohlstrahlrohren unter schwerem Atemschutz gestartet.
Die Wasserversorgung konnte in kürzester Zeit durch zwei in unmittelbarer Nähe befindliche Hydranten von den Mannschaften des Schweren Löschfahrzeuges und der Drehleiter zu den Tanklöschfahrzeugen hergestellt werden. In weiterer Folge wurde durch die Drehleiter die Einsatzstelle entsprechend ausgeleuchtet. Die Atemschutzreserve wurde ebenfalls vom SLFA 1500 gestellt.

Durch den umfassenden Angriff konnte eine Ausbreitung auf die angrenzenden Garagen verhindert werden. Dort befand sich auch das Gaslager für den Imbissstand. Relativ schnell zeigte der Löschangriff seine Wirkung. So konnte nach Rücksprache mit der Polizei begonnen werden die eingestürzte Holzkonstruktion auseinander zu nehmen, um Glutnester entsprechend abzulöschen. Im Zuge der Nachlöscharbeiten kam eine 25 kg Flüssiggasflasche zum Vorschein, welche nach genauerer Begutachtung geborgen und gesichert wurde.
Für die Dauer der Löscharbeiten erfolgte eine Totalsperre der angrenzenden Halleiner Landesstraße. Nach rund zwei Stunden konnten alle ausgerückten Kräfte wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. Die Brandursache ist Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen.

Freiw. Feuerwehr Hallein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert