Nicht_kategorisiert

Stmk: Feuer auf Mehrparteienhaus-Balkon in Graz-Ries

GRAZ (STMK): Ein Brand auf einem Balkon im 3. OG eines Mehrparteienhauses forderte am Vormittag des 25. Februar 2018 die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Graz.

Hochbetrieb herrschte am 25.02.2018 um 07:50 Uhr in der Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr der Stadt Graz. Zahlreiche Notrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung und Flammen, welche aus dem 3.OG eines Wohnhauses in der Stiftingtalstraße schlugen. Umgehend wurde eine Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr, bestehend aus einem Kommandofahrzeug, 3 Löschgruppenfahrzeugen und eine Drehleiter sowie das Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Graz an die Einsatzstelle alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde festgestellt, dass sich der Brand vom Balkon aus, durch die geborstene Balkontür und das geborstenen Küchenfenster in das Innere der Wohnung ausbreitete. Während ein Atemschutztrupp mittels C-Rohr den Brand bekämpfte, durchsuchte ein 2. Atemschutztrupp die stark verrauchte Wohnung nach verletzten Personen. Es wurde festgestellt, dass sich die Bewohnerin rechtzeitig in eine Nachbarwohnung flüchten konnte, sie blieb unverletzt.
Da die Gefahr einer Brandausbreitung unter der Fassade in den Dachstuhl gegeben war, sicherte ein 3. Atemschutztrupp den Dachraum während unter Zuhilfenahme einer Drehleiter die Fassade  großflächig geöffnet wurde. Der Brand konnte binnen Minuten unter Kontrolle gebracht, jedoch waren aufgrund der Lagerung von Unmengen an Zeitungen, Büchern und Zeitschriften am Balkon umfangreiche Ausräum- und Nachlöscharbeiten notwendig.

Lt. Einsatzleiter BA Andreas Schmuck wird davon ausgegangen, dass eine am Balkon abgestellte Kerze den Brand auslöste. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Graz standen mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 30 Mann für 2 ½ Stunden im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert