Nicht_kategorisiert

Nö: Zwei Personen aus 52 m – Silo-Aufzug befreit

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Um 04:47 Uhr des 1. März 2018 wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu einer Aufzugsbefreiung in der Raiffeisenstraße alarmiert. Ein seltener Einsatzort, denn es handelte sich dabei um den 52 Meter hohen Getreidesilo des Raiffeisen Lagerhauses.

Zwei Techniker waren mit dem Aufzug auf das Dach des 52 Meter hohen Getreidesilos unterwegs, um dort Wartungs- und Reparaturarbeiten an einem Mobilfunk-Sendemasten durchzuführen. Bei der ersten Fahrt nach Oben blieb die Aufzugskabine aber stecken. Die beiden Eingeschlossenen drückten den Notrufknopf und leiteten damit die Rettungskette ein. Da die Anfahrt eines Technikers des Aufzugsherstellers zu lange gedauert hätte, wurde die Unterstützung der Feuerwehr Waidhofen/Thaya angefordert.

Kurz nach der Alarmierung rückten neun Feuerwehrmitglieder Richtung Raiffeisenstraße aus. Vor Ort konnte die steckengebliebene Aufzugskabine rasch ausfindig gemacht werden. Nach der Kontaktaufnahme mit den Eingeschlossenen begab sich ein Teil der Mannschaft in den Triebwerksraum des Aufzuges. Dieser befand sich aber im obersten Stockwerk des Silos – also mussten viele Stiegen überwunden werden. Im Triebwerksraum angekommen, konnten die Maßnahmen zur Notbefreiung eingeleitet werden. Die Kabine wurde bis zur nächsten Haltestelle abgesenkt und die beiden Techniker konnten die Liftkabine wieder verlassen.

Um 05:37 Uhr rückte die Einsatzmannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen / Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert