Nicht_kategorisiert

Nö: Straßenglätte führt zu drei Unfällen auf der L8117

GROSS SIEGHARTS (NÖ): Am 5. März 2018 wurde die Feuerwehr Groß Siegharts-Stadt, um 7.33 Uhr, von der Landeswarnzentrale Tulln mit Pager und Alarm-SMS Meldebild: “Fahrzeugbergung T1” zum Einsatz gerufen.

Kurz nach der Alarmierung konnte die Feuerwehr Gross Siegharts-Stadt unter HBI Reegen Christian mit drei Fahrzeugen und neun Mitgliedern zur Einsatzadresse auf der L8117 zwischen Loibes und Wienings ausrücken.

Bei der Ankunft auf der L8117 bot sich folgende Lage
Ein Fahrzeuglenker war vermutlich durch Strassenglätte nach Nebelrieseln ins Schleudern gekommen und danach quer über die Fahrbahnhälfte auf der Beifahrerseite zum liegen gekommen. Der Lenker blieb unverletzt und verständigte die Einsatzkräfte. Die Polizei war schon vor Ort. Gemeinsam wurde die Unfallstelle abgesichert und der Verkehr angehalten.

Während der Bergungsarbeiten kam es ca. 200 Meter vor der Einsatzstelle erneut zu einem Auffahrunfall, wobei ein Fahrzeug im Strassengraben landete. Sofort begaben sich einige Mitglieder dort hin um Hilfe zu leisten und auch entsprechend abzusichern.

Gleichzeitig wurde erneut ein Unfall auf der L8117 ca. in vier Kilometer Entfernung Richtung Karlstein gemeldet. Auf Grund dieser Situation forderte HBI Reegen Christen über die Landeswarnzentrale Tulln die Feuerwehren Loibes und Wienings zur Unterstützung an. Da bei dem Auffahrunfall niemand verletzt war konnte das HLF 3 Richtung Karlstein abrücken.  

Der auf der Seite liegende PKW (Unfallfahrzeug 1) wurde mit Manneskraft auf die Räder gestellt und mit dem Kran von Last Gr. Siegharts verladen und gesichert abgestellt. Danach konnte der im Strassengraben stehende und nicht mehr fahrfähige PKW ebenfalls mit dem Kran von Last geborgen und gesichert abgestellt werden.

Nach Ankunft des HLF 3 an der Unfallstelle nach Loibes war die Lenkerin bereits aus dem Fahrzeug befreit und durch Ersthelfer versorgt. Die Unfallstelle wurde durch Polizei und FF Gr. Siegharts abgesichert. Das gerufene Rote Kreuz brachte die unbestimmten Grades verletzte Lenkerin ins nächste Landesklinikum. Da dieser Unfall in den Einsatzbereich der FF Karlstein fällt wurde diese ebenfalls durch die Landeswarnzentrale zur Fahrzeugbergung alarmiert.

Nach ca. zwei Stunden konnte die Feuerwehr mit HLFA 3, LAST und MTF wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Die Polizei war mit drei Fahrzeugen und sechs Beamten, Rotes Kreuz mit RTW und drei Sanitätern vor Ort. Die FF Loibes stand mit einem Fahrzeut und drei Mitglieder und die FF Wienings mit einem Fahrzeug und fünf Mitglieder im Einsatz.

FF Groß Siegharts-Stadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert