Nicht_kategorisiert

Stmk: Jahresversammlung der Betriebsfeuerwehr der Porzellanfabrik Frauenthal

FRAUENTHAL (STMK): Am 16. März 2018 lud die Betriebsfeuerwehr der Porzellanfabrik Frauenthal zur Wehrversammlung ein. Das Fahrzeug, die Gerätschaften und das Inventar wurden regelmäßig gewartet und geprüft und stehen für den Ernstfall bereit berichtete Geräte & Maschinenmeister HLM d.F. Christian Grangl.

Es wurden ein MZF mit dem Schwerpunkt Chemieeinsatz sowie LED Stablampen angekauft. OLM d.F. Reinhard Kniewallner verwies auf acht  Atemschutzübungen wobei 20 Kameraden inkl. ÖFAST atemschutztauglich aktuell sind und alle Geräte geprüft und für den Ernstfall einsatzbereit sind. 
Die Funkgeräte werden laufend geprüft und sind einsatzbereit, zudem wurden drei Übungen mit Schwerpunkt Funk, BMA und Orientierung im Betrieb absolviert. Weiteres wurde ein Funkgerät angeschafft.
"Täuschungsalarme durch Staub, Ofenrauch, Feuchtigkeit aber Unachtsamkeit der Mitarbeiter stellen nach wie vor häufige Probleme dar", wie  LM d.F. Peter Schober berichtete. Im Bereich Sanität konnte LM  d. S. Werner Hieden über zwei Sanitätsübungen, eine Abschnittsübung und eine Ersthelferschulung berichten. Zwei Trupps errangen erfolgreich das SAN-Leistungsabzeichen in Bronze in St. Peter.
LM Mario Resch berichtete über zwei technische Übungen mit Menschenrettung, wobei eine praxisinterne Übung und eine gemeinsam mit der FF Frauental organisiert wurde. Letztlich kam auch die Kameradschaftspflege etwa bei einem Ausflug, div. Festbesuche der Nachbarwehren sowie bei Hochzeitabsperrungen. OBI Andreas Herk verwies auf insgesamt zwölf interne Übungen mit 483 Einsatzstunden.
Ebenso wurden zahlreiche Lehrgangsbesuche an der Landesfeuerwehrschule in Lebring erfolgreich absolviert.

Die Betriebsfeuerwehr  der Porzellanfabrik Frauenthal verfügt derzeit über 49 Kameraden, welche  für Sicherheit des Unternehmens sorgen, wie HBI Ing. Wolfgang Müller berichten konnte. In Summe wurden im Vorjahr über 167 Einsatzstunden wie etwa Chemieaustritte, Überschwemmungen Brandeinsätze, bzw. Verrauchungen geleistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert