Nicht_kategorisiert

Oö: 1.000 Feuer in Obstplantage außer Kontrolle – Außergewöhnlicher Einsatz in Luftenberg

LUFTENBERG (OÖ): Zu einem ungewöhnlichen Einsatz sind die Feuerwehren in Luftenberg (Bezirk Perg) ausgerückt. Der Besitzer einer Obstplantage zündete wegen der tiefen Temperaturen etwa 1.000 Hackschnitzelhaufen an – doch die Aktion geriet außer Kontrolle.

Der Besitzer wollte in der Nacht auf Freitag, 29. April 2016, seine laut Feuerwehr zwei, drei Hektar große Apfelplantage vor Frost schützen und hatte etwa 1.000 Stellen mit Hackschnitzeln angezündet – laut Zeugen offenbar nicht zum ersten Mal. Doch Freitagfrüh geriet die Aktion außer Kontrolle. Der Besitzer rief kurz nach 3.00 Uhr die Feuerwehr zu Hilfe.

Die Rauchentwicklung der Hackschnitzelfeuer sei so groß gewesen, dass die ganze Gegend inklusive der vorbeiführenden Pleschinger Straße dicht verraucht war und sechs Feuerwehren zum Löschen ausrücken mussten, so Einsatzleiter Johann Pils von der Feuerwehr Luftenberg.
Das größte Problem war auch für die Einsatzkräfte der Rauch. „Man hat keinen Meter gesehen“, weil die Wetterlage ein Aufsteigen des Rauches verhindert habe. In dem Qualm konnten die Helfer nur mit schwerem Atemschutz arbeiten. Die Feuerwehren warnten die Bewohner in der angrenzenden Siedlung. Der Einsatz konnte um 7.30 Uhr beendet werden. Die Feuerwehr kontrollierte auch die Luftwerte auf eventuelle Schadstoffe und konnte Entwarnung geben: Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Noch keine Schätzungen gab es zu einem möglicherweise entstandenen Schaden.

ORF OberösterreichFotokerschi.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert