Lokal

Ktn: Feuerwehrtag 2018 des Bezirkes St. Veit an der Glan

BEZIRK ST. VEIT AN DER GLAN (KTN): In seine Heimatgemeinde lud Freitagabend, 27. April 2018, erstmalig Bezirkskommandant Friedrich Monai zum Bezirksfeuerwehrtag.

„Mir ist es ein Anliegen über die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Im Mittelpunkt steht aber das gemeinsamen Gespräch und kameradschaftliche Zusammentreffen mit Vertretern von Politik, Behörde und aller Einsatzorganisationen.“, so Monai bei seiner Begrüßung.

GURKTAL IM PORTRÄT
Am Beginn rückte Abschnittskommandant Johann Schöffmann das Gurktal mit seinen 5 Gemeinden und rund 7.300 Einwohnern in den Mittelpunkt eines Porträts aus Sicht der Feuerwehr. Die ortsansässige Sängerrunde St. Georgen unterstrich dies, gemäß ihrem Motto, mit Liedern aus rauschenden Wäldern und wogendem Feld.

LEISTUNG 2017
Bezirkskommandant-Stellvertreter Heimo Haimburger spannte einen Bogen von der Feuerwehr“olympiade“ in Villach, über die Lehrgänge und Ausbildungen auf Bezirks- u. Landesebene bis hin zu den Leistungsbewerben und der Katastrophenschutzübung auf der Flattnitz. Neben vielen anderen Aktivitäten wusste er auch von der Wissensüberprüfung und dem Zeltlagerabenteuer der Feuerehrjugend zu berichten.
Prägnant wurde die Leistungsbilanz 2017 in Erinnerung zu rufen. Die 2.240 Feuerwehrmitglieder, davon 83 Frauen, aller 43 Freiwilligen Feuerwehren und der 4 Betriebsfeuerwehren rückten zu insgesamt 2.498 Einsätzen (567 Brandeinsätze / 1.931 Technische Einsätze) aus. 33 Menschen und 110 Tiere wurden dabei gerettet und rd. 41.100 Stunden geleistet. Dass der Nachwuchs gesichert ist, zeigt, dass sich 102 Burschen und 29 Mädchen aktiv in der Feuerwehrjugend engagieren. Freiwillig und ehrenamtlich erbrachten alle Florianijünger des Bezirks St. Veit an der Glan rund 160.000 Stunden und damit eine Gesamtleistung von umgerechnet rund 6,5 Millionen EURO.

KAMERADSCHAFT IM MITTELPUNKT

Bezirkskommandant Monai nutzte die Möglichkeit, um die Schwerpunkte seiner kommenden Funktionsperiode zu skizieren. Mit der Überzeugung, dass „eine Gemeinschaft von Menschen, verbunden mit einem Willen auch ein Ziel erreichen kann“, legte er dar, dass Kameradschaft dabei für ihm im Mittelpunkt steht. Dies unterstrich auch der unter diesem Aspekt mit Enthusiasmus gestaltete Vortrag von Kommunikationstrainerin Martina Bacher-Brunner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert