Lokal

Oö: Branddienstleistungsprüfung in Linden

ANDORF (OÖ): Am Samstag, dem 28. April 2018, nahm die Freiwillige Feuerwehr Linden mit zwei Gruppen als erste Feuerwehr im Bezirk Schärding an der Branddienstleistungsprüfung teil.

Bei der Branddienstleistungsprüfung handelt es sich um die Annahme dreier verschiedener Brände (Scheunenbrand, Flüssigkeitsbrand, Holzstapelbrand), wobei die Bekämpfung dieser Brände in einer Sollzeit durchzuführen ist. Es wird kein Wert auf das Erreichen von „Rekordzeiten“ gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät erbringen, um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Die weitere Herausforderung liegt darin, dass jeder Teilnehmer die umfangreiche Ausrüstung des Einsatzfahrzeuges bei geschlossenen Türen und Rollos punktgenau zeigen muss. Dabei darf man nur eine Handbreit daneben liegen.

Für eine faire Bewertung sorgte dabei das Bewerterteam des Bezirkes Schärding unter der Leitung von Hauptamtswalter Anton Rossdorfer und Oberamtswalter Peter Grübler.
Bürgermeister Peter Pichler, Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Alfred Deschberger und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Norbert Haidinger konnten allen Kameraden zur Leistung gratulieren und das erworbene Abzeichen überreichen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert