Brand

Oö: Dicke Rauchwolken bei Containerbrand in Steyr

STEYR (OÖ): Am Vormittag des 27. April 2018 wurden die Löschzüge 5 (Münichholz) und 2 (Steyrdorf) der Feuerwehr Steyr zu einem Containerbrand bei einer Elektrofirma alarmiert. Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort wurde wegen der weithin sichtbaren Rauchsäule von einem größeren Brandereignis ausgegangen und der Löschzug 3 (Gleink) nachalarmiert.

Am Einsatzort fand Einsatzleiter BR Ari Hahn einen in Vollbrand stehenden Container in einer überdachten Halle vor "Es bestand die Gefahr das Flammen auf die Lagerhalle übergreifen", berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Hahn. Dies konnten die Einsatzkräfte durch den raschen Einsatz mehrerer C-Strahlrohre unter schwerem Atemschutz verhindern. Dennoch gab es eine weitere Gefahr. In der Halle neben dem Container lagerten fünf Gasflaschen.
Die Kameraden kühlten diese zunächst mit Wasser und brachten sie aus dem Gebäude. Der erhebliche Löschwasserverbrauch wurde durch eine Zubringerleitung von einem Hydranten zur Einsatzstelle abgesichert. Durch die gesetzten Maßnahmen konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern wurde der Container geflutet.
Nach gut 1,5 Stunden konnten die drei Löschzüge die mit 31 Mann und 9 Fahrzeugen vor Ort waren wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Steyr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert