Brand

Nö: Wohnung nach Küchenbrand unbewohnbar (+Video)

KREMS AN DER DONAU (NÖ): Nach einer Serie an Unfällen wird die Feuerwehr Krems derzeit mit Brandeinsätzen gefordert. In den Mittagsstunden des 1. März 2019 ging ein Notruf über einen Küchenbrand in der St. Paul Gasse in Krems ein. Gemäß Alarmplan wurden die Feuerwachen Gneixendorf und Hauptwache alarmiert.

Unverzüglich rückten die Löschfahrzeuge der beiden Kremser Feuerwachen unterstützt mit der Drehleiter zum Brandeinsatz aus. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger aus und nahmen nach dem Eintreffen in der St. Paul Gasse eine Löschleitung in die Brandetage vor.

Routiniert wurde ein mobiler Rauchverschluss an der Wohnungstüre gesetzt um einen Rauchaustritt in das Stiegenhaus weitgehend zu verhindern. Das Stiegenhaus selbst war aufgrund des geringen Rauchaustrittes nahezu Rauchfrei und die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen.

Beim Einmarsch in die Brandwohnung, mit einer gefüllten C-Leitung, galt auch noch eine Katze als vermisst. Rasch konnte der Brandherd in der Küche lokalisiert und bekämpft werden. Um die heißen Rauchgase und den Brandrauch abzuführen belüftete der Atemschutztrupp die Wohnung hydraulisch, ehe ein leistungsstarkes, elektrisches, Lüftungsgerät diese Tätigkeit übernahm.

Parallel zur Brandbekämpfung wurden die umliegenden Wohnungen auf Brandgase und eine Belastung mit Kohlenmonoxyd kontrolliert. Im Zuge der Durchsuchung der Wohnung wurde die vermisste Katze gefunden, für sie kam leider jede Hilfe zu spät.  

Mehrere Atemschutzrupps standen für Nachlöscharbeiten sowie zur Demontagearbeiten in der Küche im Einsatz ehe gegen 13.30 Uhr nahezu alle Feuerwehrkräfte abrücken konnte.

Während des Einsatzes versorgte das Rote Kreuz Krems, welches mit zwei Rettungstransportwagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug im Einsatz standen, mehrere verletzte Anrainer. Drei Personen wurde noch an der Einsatzstelle erstversorgt und anschließend zur weiteren Kontrolle in das Universitätsklinikum Krems eingeliefert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert