Übungen

Oö: Atemschutzträger übten „Suchen & Retten“ im Tunnel

UNTERWEITERSDORF (OÖ): Am letzten Sommerferien-Samstag 2019 fand das jährliche Training für Brandeinsätze im Straßentunnel der Südportal-Feuerwehren des Tunnel Götschka in Unterweitersdorf statt.

Neun Trupps zu jeweils sechs Atemschutzträger stellten sich der sowohl physisch als auch psychisch äußerst fordernden Ausbildung. Für die Aufgabenstellung “Suchen & Retten” wurde die Stockschützenhalle zum Tunnel umfunktioniert. Mehrere Autos wurden positioniert und mit Statisten und Puppen besetzt, die es zu retten galt. Die Arbeit der Einsatzkräfte wurde durch eine realistische Verrauchung und laute Beschallung erschwert.


Ziel dieses Trainings ist es, die Kameraden auf Einsätze im Straßentunnel bestmöglich vorzubereiten und Abläufe zu optimieren um im Ernstfall rasch und effektiv helfen zu können. Für den Einsatzfall steht auf jeden Fall eine sehr gut ausgebildete Feuerwehrmannschaft bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert