Brand

Oö: Brand an Heizungsanlage in Wilhering durch Rauchmelder entdeckt

WILHERING (OÖ): Einem Rauchmelder und dem anschließenden couragierten Handeln einer Frau ist es zu verdanken, dass am Abend des 3. Dezember 2019 ein Defekt an der Heizungsanlage in einem Wohnhaus in Edramsberg in der Gemeinde Wilhering glimpflich ausgegangen ist.

Durch den schrillen Ton eines Rauchmelders im Kellergeschoß wurde die Frau aufmerksam und hielt Nachschau. Zu diesem Zeitpunkt war der Keller bereits völlig verraucht. Geistesgegenwärtig verschloss sie die Brandschutztüre wieder, schaltete den Heizungsnotschalter aus und verließ das Haus. Bei einem Nachbar, welcher Mitglied der Feuerwehr Edramsberg ist, suchte die Frau Hilfe, welcher dann unverzüglich den Notruf absetzte. 


Gegen 21.00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Edramsberg, Schönering und Wilhering mit den Alarmstichworten “Brand Wohnhaus, Rauch im Keller und CO-Alarm”. Am Einsatzort angekommen, konnte vorerst kein erhöhter CO-Wert am Messgerät festgestellt werden, da nicht der CO-Melder sondern der Rauchmelder im Heizraum anschlug. Als Ursache konnte eine überhitzte Aschelade der Pellets-Heizung festgestellt werden, wodurch das verbaute Dämmmaterial zu glosen begann und so den Rauchmelder auslöste.

Mittels Wärmebildkamera wurden noch Kontrollmessungen durchgeführt, und die Heizungsanlage außer Betrieb genommen. Nachdem das Haus mittels Hochleistungslüfter belüftet wurde, konnten die Einsatzkräfte nach rund einer Stunde wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Edramsberg
Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert