Lokal

Nö: HTL Mödling unterstützt Feuerwehrleitstelle Mödling

MÖDLING (NÖ): Peter Lichtenöcker, Brandrat der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mödling, bedankte sich am Mittwoch, den 18. Dezember 2019, bei Viktoria Rotheneder und Jonas Weindorfer aus der 4A Mechatronik, für die Entwicklung eines Schalters mit Hebelfunktion, den sie unter der Leitung von Markus Niederberger, BEd entworfen haben.

Aufgrund technischer Neuerungen im Telefonsystem und des stetig wachsenden Serviceangebotes der Feuerwehrleitstelle Mödling ist es für die dort Beschäftigten notwendig geworden, Anrufe aus unterschiedlichen Quellen mit gleichmäßig hoher Sprach- und Bedienqualität entgegenzunehmen. Dazu wurden die beiden Hauptarbeitsplätze mit neuen Callcenter-Headsets ausgestattet. Diese bieten jedem Disponenten die Möglichkeit, sein persönliches Headset jeweils zu Dienstbeginn mit
der Basisstation am jeweiligen Arbeitsplatz zu koppeln, um dann Gespräche entweder vom Einsatzleitsystem oder dem davon unabhängigen Telefonsystem führen zu können. Die Umschaltung erfolgt manuell über drei Tasten an der Oberseite der Basisstation.

Da dieser Tastendruck für Florian Eder, Leitstellenmitarbeiter der Feuerwehr Mödling, aufgrund einer körperlichen Einschränkung nur mit größter Anstrengung zu bewerkstelligen war, wurde in Zusammenarbeit mit der HTL Mödling Lehrwerkstätte eine Halterung für die Basisstation des Funk-Headsets mit exakt positionierter Hebelmechanik, welche erstens die zu drückenden Tasten für den Mitarbeiter erreichbar macht und zum zweiten den Kraftaufwand für die Betätigung der Tasten auf ein Minimum reduziert, entwickelt.
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling ist von der Halterung begeistert und hat bereits eine zweite Halterung in Auftrag gegeben.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Mödling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert