Lokal

Stmk: Berufsfeuerwehr Graz bilanziert 2019 → mehr als 5.400 Einsätze

GRAZ (STMK): Mehrere tausend Mal wird die Berufsfeuerwehr Graz jährlich zu Hilfe gerufen. Vom Großbrand bis zu Rettungs- und Bergemaßnahmen, vom Brandmeldereinsatz bis zur Hilfe für ein Tier in Not, vom Hochwassereinsatz bis zur Befreiung von Personen aus Aufzügen – die Einsatzpalette der Berufsfeuerwehr ist überaus groß.

Von 0 bis 24 Uhr, 365 Tage im Jahr, stehen auf insgesamt drei Feuerwachen Mann und Gerät bereit, um binnen weniger Minuten im gesamten Grazer Stadtgebiet zum Einsatz gelangen zu können. Beste Ausbildung und qualitativ hochwertige Einsatzgeräte sind ein Garant dafür, dass die Hilfe schnell und professionell abläuft.

Die Einsätze 2019

Gesamtsumme aller Einsätze: 5.420
Brandeinsätze: 2.146 (inkl. Einsätze Brandmelder)
Technische Einsätze: 3.274
Gerettete Sachwerte: € 5.010.000
Zivilisten gerettet: 555
Tiereinsätze (Rettung bzw. Transport): 1.153

JAHRESVERGLEICH

2016 4.777
2017 5.312
2018 5.665
2019 5.420

ALLGEMEIN

• Die Fassade der Zentralfeuerwache Lendplatz wird saniert und bekommt ein neues Erscheinungsbild. Wesentlicher Bestandteil dieser Maßnahme ist auch die Erneuerung der automatischen Falttore. Die Arbeiten starten im Frühjahr 2020.

• Die Vorbereitungen für den Neubau der Feuerwache Ost am Dietrichsteinplatz sind im Gange. VomReferat Hochbau der Stadtbaudirektion und der Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr wurde ein Entwurf für die neue Wache präsentiert. Dieser sieht einen 4-geschossigen Neubau (UG, EG + 2 OG) über die ganze Länge des jetzigen Hauptgebäudes vor. Sollte alles planmäßig verlaufen, wird 2020 die Projektgenehmigung durch den Gemeinderat beschlossen und die Einreichplanung durchgeführt werden. Ein Baubeginn könnte dann im Jahr 2021 erfolgen. Das Investitionsvolumen dieses Projektes beträgt rund 9,2 Mio. Euro. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.

• Die Berufsfeuerwehr Graz setzt auf das Thema Umweltschutz. Für die Zukunft sind einige nachhaltige Projekte geplant: Errichtung von Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Feuerwachen, Installation von E-Tankstellen, sukzessive Umrüstung von Kleinfahrzeugen auf alternativ angetriebene Autos und die Anschaffung von umweltfreundlichen Lösch-Schaummitteln.

Neues Bootshaus: Kurz vor der Seifenfabrik (Verlängerung Fröhlichgasse) wird seitens der Stadt Graz ein weiteres (zweites) Bootshaus für die Berufsfeuerwehr errichtet. Die Projektrealisierung ist für 2020 geplant.

TERMINHINWEISE

• Ball der Grazer Feuerwehren am Samstag, 18. Jänner 2020 in der Seifenfabrik Graz mit Kerstin Ott und Boris Bukowski
• Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb am 19. und 20. Juni 2020, ASKÖ Stadion Graz Eggenberg
• Landesjugendlager mit Landesjugendleistungsbewerb vom 10. bis 14.7.2020, ASKÖ Stadion Graz Eggenberg


Mag. Siegfried Nagl, Bürgermeister und zuständiger Stadtsenatsreferent für die Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr:

„Wenn ich an die Grazerinnen und Grazer denke, möchte ich, dass sie sich sicher fühlen können. Trotz des starken Bevölkerungswachstums leben wir in Graz auf höchstem Sicherheitsniveau, auch dank des Engagements und der Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr. Das hohe Sicherheitsniveau der Landeshauptstadt gilt es zu erhalten und zu stärken!“

Dr. Klaus Baumgartner, Branddirektor

„Im Frühjahr 2020 werden drei Geschäftsbereichsleiter/Inspektionsoffiziere ihre Tätigkeit aufnehmen und ihre Offiziersausbildung beginnen. Ebenso startet im Frühjahr ein neuer Grundausbildungslehrgang. Diese Aufnahmen tragen zu einer weiteren Erhöhung der Schlagkraft der Berufsfeuerwehr bei. Wir verfügen über einen Personalhöchststand in der Geschichte der Grazer Berufsfeuerwehr. Mit unserer motivierten Mannschaft sind wir für die Herausforderungen im Brandschutz für die Landeshauptstadt sehr gut aufgestellt!“

Grazer Berufsfeuerwehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert