Brand

Ktn: Feuer in Tiefgarage in Klagenfurt

KLAGENFURT (KTN): Zu einem Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage in der Leutschacher Straße wurde die Berufsfeuerwehr Klagenfurt um 03.52 Uhr des 20. Mai 2020 alarmiert. Bei Ankunft an der angegebenen Zieladresse (Arbeitergasse) wurde Erkundung durchgeführt. Unmittelbar während der Erkundung war klar, dass die eigentliche Adresse bzw. Tiefgaragenabfahrt in der Leutschacher Straße auf Höhe 38 sein muss. Aus den Abluftschächten stieg tief schwarzer heißer Rauch auf.

Nach Erkenntnis, dass sich die Zufahrt der Tiefgarage in der Leutschacher Straße befindet, wurden sämtliche Einsatzfahrzeuge an die entsprechende Einsatzstelle beordert. Nachdem das Tiefgaragenzufahrtstor versperrt war, musste die Gehtüre des Tors gewaltsam aufgebrochen werden.

temschutztrupp Tank 1 unternahm unter Bereitstellung einer zweifachen Druckbelüftung Löschmaßnahmen des in Brand geratenen Pkw mittels Schaum aus Hohlstrahlrohr. Im unmittelbaren Bereich des Autos wurden zwei Kleinmotorräder ebenfalls durch den Brand schwer beschädigt. Hausbewohner des betroffenen Bereichs wurden aus deren Wohnung gebracht.

Der Rest der Bewohner ist im sicheren Wohnungsbereich verblieben. Nach relativ kurzer Zeit konnte Brand aus gegeben werden. In weiterer Folge wurden massive Lüftungsmaßnahmen des betroffenen Tiefgaragen-Brandabschnittes durchgeführt.

Die Wasserversorgung der Löschfahrzeuge konnte unter Mithilfe der Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Klagenfurt über das örtliche Hydrantennetz sichergestellt werden. Die Spurensicherung der Polizei wurde während der Erstmaßnahmen durch die BF unterstützt. Während des Brandeinsatzes übernahm die FF Hauptwache die Bereitschaft. Vor Ort wurde die BF durch die Wache 5 und Wache 4 sowie FF Ebenthal unterstützt.

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert