Technisch

D: Stürmischer Sommertag bringt Bochumer Feuerwehr mehrere Einsätze

BOCHUM (DEUTSCHLAND): Bereits über den gesamten Vormittag des 26. August 2020 zogen teils starke bis stürmische Böen bis zu 90 km/h über das gesamte Stadtgebiet von Bochum. Dadurch, dass die letzten Sommer extrem heiß waren, sind die meisten Bäume sehr trocken, insbesondere das Astwerk neigt zum schnelleren Bruch. Die starken Windböen verstärken sogar zur Zeit Astbrüche.

Das spiegelt sich mit 19 Einsätzen wider, die im Zusammenhang mit dem Warnwetter von 8 Uhr am Morgen bis zum frühen Nachmittag im gesamten Stadtgebiet gefahren wurden. Dabei kam es zu umgestürzten Bäumen, die einen Pkw trafen oder eine Fahrbahn blockierten. Aber auch Dachpfannen sind durch den Wind vom Dach eines Hauses gefallen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Dabei hat die Löscheinheit Bochum-Mitte mit einer Drehleiter von der Feuerwache II aus zusätzlich unterstützt. Bis zum späteren Nachmittag sollen die Sturmböen jedoch allmählich nachlassen. Dennoch ist Vorsicht geboten, weil voll belaubte Bäume dem Wind eine relativ große Angriffsfläche bieten, sodass es auch noch im Nachgang zu herab fallenden Ästen kommen kann.

Update 18.00 Uhr

Die Bilanz des heutigen Tages waren insgesamt 23 Alarmierungen. Feuerwehrangehörige der Löscheinheiten der Freiwilligen Feuerwehr Linden, Dahlhausen und Bochum-Mitte haben dabei unterstützt die Einsätze zu bewältigen. Dabei handelte es sich überwiegend um Astbruch, vereinzelt entwurzelte oder umgestürzte Bäume und herunterfallende Dachziegel. Personen kamen glücklicherweise hierbei nicht zu Schaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert