Mix

Florian 2020 Dresden: Dönges zeigt seine Innovationen des Jahres

2020 gab es bisher wenig Möglichkeiten, um sich auf Messen und Veranstaltungen persönlich über die wichtigsten Neuheiten bei der Ausstattung von Feuerwehr und BOS zu informieren. Die Messe FLORIAN, die vom 8. bis 10. Oktober in Dresden stattfindet, wird deshalb eine noch größere Bedeutung haben als in anderen Jahren. Auch der Systemlieferant Dönges GmbH & Co. KG wird vor Ort sein und auf einem 150 qm großen Stand viele innovative Produkte zeigen, einige zum ersten Mal überhaupt.

Ein Markenzeichen von Dönges ist seine besondere Innovationskraft. Der Systemlieferant ergänzt und erweitert sein ohnehin schon umfangreiches Portfolio immer wieder durch neue und einzigartige Produkte. Viele davon entwickeln die Remscheider Spezialisten gemeinsam und exklusiv mit namhaften Herstellern. Auf diese Weise sind schon zahlreiche Lösungen entstanden, die Maßstäbe gesetzt haben. Auch in diesem Jahr hat Dönges bereits einige Innovationen vorgestellt, allerdings wegen der Corona-Pandemie noch nicht auf Präsenzveranstaltungen. „Wir freuen uns, dass wir auf der Florian in Dresden die Möglichkeit haben werden, uns mit den Fachleuten der Branche auszutauschen“, betont Klaus Trusheim, der den Bereich Feuerwehr bei Dönges leitet.

Eines der nagelneuen (und gut sichtbaren) Highlights werden die Zelte der Firma Schall sein. Neben ihrer außerordentlich hohen Qualität zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie blitzschnell aufgebaut werden können. Für ein Zelt mit einer Grundfläche von 25 qm benötigen zwei Personen nur etwa 15 Minuten. Das sind Topwerte, wenn es im Einsatz auf jede Sekunde und jeden Mann ankommt. Ein weiterer Vorteil der Gerüstzelte ist, dass das Gerüst außerhalb angebracht ist, sodass im Inneren des Zelts Platz gespart wird. Die Gerüststangen können außerdem dazu genutzt werden, um Zubehör wie zum Beispiel ein Sonnensegel zu fixieren. Auf der FLORIAN wird Dönges neben einem Gerüstzelt auch ein luftgestütztes der Firma Schall zeigen.

Schwerpunkt Waldbrandbekämpfung

Ein wichtiges Thema, dass die Feuerwehren auf der ganzen Welt zunehmend beschäftigt, ist die Waldbrandbekämpfung. „Wir sind uns der wachsenden Bedeutung dieses Themas bewusst und werden es deshalb zum Schwerpunkt unseres Messeauftritts machen“, berichtet Klaus Trusheim. Dönges hat ein umfangreiches Produktangebot zur Waldbrandbekämpfung, das von einfachen Handwerkszeugen bis zum geländegängigen Amphibienfahrzeug ARGO8x8 reicht. Dazu gehören auch die Hohlstrahlrohre und Monitore von Akron Brass, die schon seit Jahrzehnten von Feuerwehren auf der ganzen Welt eingesetzt und seit Juli dieses Jahres von Dönges in Deutschland vertrieben werden.

Ganz neu im Programm des Systemlieferanten ist auch der Akku-Flutlichtstrahler Raptor R, der gemeinsam mit dem renommierten Leuchtenspezialist Setolite entwickelt wurde. Das Besondere daran ist, dass der Raptor R mit allen gängigen 18 Volt-Systemakkus betrieben werden kann. Ein eigenes Akku-Management ist deshalb nicht nötig. Ebenfalls ganz auf Akku-Technik setzt der neue Lüfter Ramfan EX150Li, der auch in Dresden gezeigt wird. Zwei Mal 52 Volt mit 8 Ah und 832 Wh Energie sind die imposanten Leistungswerte des weltweit stärksten Akkupacks für die Feuerwehr, der in diesem neuen Großraumlüfter zum Einsatz kommt. Damit wird der 1.400 Watt starke Motor betrieben, der es auf eine Luftleistung (nach AMCA) von satten 21.029 Kubikmetern pro Stunde bringt.

Rucksäcke der Seal D-Serie und SEG-Rucksack

Eine weitere Neuheit, auf die die Besucher der FLORIAN sich freuen dürfen, ist die Wärmebildkamera „Reveal Fire Pro“ des US-amerikanischen Herstellers Seek Thermal, die Dönges seit Anfang dieses Jahres vertreibt. Sie ist nur etwa so groß wie ein Smartphone und damit einzigartig kompakt. Da der Thermosensor an dieser Wärmebildkamera an der Stirnseite positioniert ist (und nicht wie sonst üblich bzw. wie bei einem Smartphone auf der Rückseite), kann der Nutzer mit ihr um die Ecke gucken, indem er sie nur wenige Zentimeter vor das Hindernis hält und dabei das Display zu sich dreht.

Nicht zuletzt wird Dönges in Dresden auch seine eigene Rucksackserie zeigen. Diese besteht aus zwei Packsäcken mit 15 oder 24 Litern Inhalt und einer Reisetasche mit 60 Litern Inhalt aus der Seal-D-Serie sowie einem SEG-Rucksack. Alle sind so hochwertig in Material und Ausführung, dass ihnen auch raue Bedingungen nichts anhaben können. Das komplett wasserdichte PVC, aus denen sie gefertigt sind, ist extrem robust und zudem abwaschbar. Schmutz, Nässe, Staub usw. können den Rucksäcken nichts anhaben. Konstruktion und Aufteilung des neuen SEG-Rucksacks wurden für den Einsatz optimiert; er wird mit Füllung nach DIN 14142 geliefert.

Reinigungstuch Dekon Rag

Ein Besuch auf dem Stand F-12 von Dönges in Halle 1 auf der FLORIAN lohnt sich also auf jeden Fall. Auf dem Messegelände wird es zwar ausreichend Möglichkeiten zur Handhygiene geben, wie die aber auch im harten Einsatz und abseits von Wasserstellen möglich ist, zeigt Dönges mit seinem neu entwickelten Reinigungstuch Dekon Rag. Dieses ist einzeln eingeschweißt, extrem robust und leistungsstark. Davon können sich die Besucher des Messestands von Dönges anhand eines kostenlosen Exemplars überzeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert