Technisch

Tirol: Dachabdeckungen und umgestürzte Bäume durch Föhnsturm in Kirchdorf

KIRCHDORF (TIROL): Am Samstagvormittag, den 3. Oktober 2020, wehte ein heftiger Föhn Sturm. Kurz vor Mittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kirchdorf via Pager Sammelruf von der Leistelle Tirol zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. 

Im Kirchdorfer Ortsteil Griesenau ist aufgrund des Föhn Sturmes ein Baum auf die Fahrbahn der B 176 Kössener Straße gestürzt und blockierte diese in Fahrtrichtung Schwendt. Durch die Einsatzkräfte wurde der Baum entfernt und anschließend die Fahrbahn gereinigt. 

Abgedecktes Dach eines Gastronomie-/landwirtschaftlichen Objekts  

Auf der Rückfahrt ins Gerätehaus wurde der Einsatzleiter von der Leitstelle Tirol per Funk informiert, dass bei einem Gastronomie-/Landwirtschaftlichen Betrieb im Ortsteil Griesenau, Teile des Blechdaches abgedeckt wurden. 

Um 12.19 Uhr erfolgte nochmals eine Alarmierung per Pager Sammelruf für die Feuerwehr Kirchdorf. Mittels Drehleiter wurden zwei Mann auf das Dach gehoben und gesichert.

Das Blechdach wurde von den Einsatzkräften am Dach in seine ursprüngliche Lage zurückgelegt und mittels Arbeitsleinen provisorisch gesichert. 

Abgedecktes Privathaus 

Bei einem Wohnhaus in Gasteig, wurde durch den starken Wind Teile des Blechdaches abgedeckt. Um 12.45 Uhr wurden die Feuerwehren Erpfendorf und die Feuerwehr St.Johann mit dem SRF zur Einsatzunterstützung nachalarmiert 

Von den Einsatzkräfte wurde das Dach provisorisch mittels Plane eingedeckt. 

Weitere Einsätze  

Um 13.04 Uhr wurde ein weiterer Einsatz gemeldet. Im Baustellenbereich auf der B 176 Kössener Bundesstraße ist ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt und blockierte die Straße. In Zusammenarbeit mit der mitalarmierten Feuerwehr Schwendt wurde der Baum entfernt und die Fahrbahn gereinigt. 

Um 14.10 Uhr erfolgte eine weiter Meldung über einen umgestürzten Baum am Bärnbichl. Im Einsatz standen die Feuerwehr Kirchdorf, Erpfendorf, St.Johann und Schwendt. 

Freiw. Feuerwehr Kirchdorf / Tirol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert