Medien / Fotografen

Schweiz: Schwertransport kracht gegen Brücke → Großbohrmaschine fliegt von Ladefläche

BERN (SCHWEIZ): Am Donnerstagmittag, dem 22. Oktober 2020 ist ein Schwertransport in Worblaufen mit einer Eisenbahnbrücke kollidiert. Dabei kippte eine Großbohrmaschine von der Ladefläche.

Die Meldung zu einem Unfall in Worblaufen (Gemeinde Bern) ging am Donnerstag, 22. Oktober 2020, kurz vor 11.25 Uhr, bei der Kantonspolizei Bern ein. Gemäß aktuellen Erkenntnissen fuhr ein Schwertransporter, der eine Großbohrmaschine geladen hatte, auf der Worblaufenstraße von Worblaufen herkommend in Richtung Wankdorf. Bei der Eisenbahnunterführung auf Höhe Löchligutweg kollidierte die Bohrmaschine mit der Brücke und kippte dadurch vom Lastwagen. Es wurde niemand verletzt. Bereits im Juni blieb an derselben Stelle ein Lastwagen stecken.

Für die Unfall- und Bergungsarbeiten musste die Worblaufenstraße von der Papiermühlestraße bis zum Kreisel Worblaufen gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung wurde eingerichtet. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich aufgrund der Grösse der Maschine sowie der Örtlichkeit schwierig und aufwändig. Es wurden dazu zwei Pneukräne aufgeboten.

Im Einsatz standen nebst Spezialisten des Tiefbauamts des Kantons Bern auch die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern, um ausgelaufene Flüssigkeiten zu binden. Zur Klärung der Umstände, die zum Unfall führten, wurden Ermittlungen aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert