Brand

Nö: Großaufgebot an Einsatzkräften bei Brand der Lackiererei einer Werkstatt in Mödling

MÖDLING (NÖ): Am 5. November 2020 meldete ein Anrufer via Notruf 122 einen Zimmerbrand in der Fabriksgasse im Stadgebiet von Mödling. Durch die Bezirksalarmzentrale wurde die Feuerwehr Mödling zum Zimmerbrand mit der Alarmstufe „Brand 2″ alarmiert.

Bei Ankunft des ersten Fahrzeuges der Feuerwehr Mödling stellte der Ersteinsatzleiter einen Brand in einer Lackiererei fest. Zu diesem Zeitpunkt standen große Teile einer Absauganlage in Vollbrand.

Daraufhin wurde entschieden, die Feuerwehren Mödling, Wr. Neudorf und das Einsatzleitfahrzeug Guntramsdorf zum Einsatz nachzufordern. Der erste Atemschutztrupp konnte mit einer gefüllten Löschleitung zum Innenangriff in die Halle vorgehen.

Ein weiterer Atemschutztrupp unterstützte mit einer weiteren Löschleitung den ersten Trupp und brachte Lacke sowie entzündliche Flüssigkeiten ins Freie.

Parallel dazu wurden angrenzende Büroräumlichkeiten auf Personen kontrolliert. Glücklicherweise konnten alle Personen vor Eintreffen der Feuerwehr den Gefahrenbereich verlassen. Durch einen Atemschutztrupp der Feuerwehr Wr. Neudorf wurden Kontroll- und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Drei weitere Atemschutztrupps standen während des gesamten Einsatzes in Bereitschaft.

Bereits ca. 30 Minuten nach Eintreffen konnte „Brand aus” gegeben werden. In der Lackierei entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Seitens der Feuerwehr standen 60 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen von drei Feuerwehren im Einsatz. Zusätzlich standen drei Fahrzeuge des Roten Kreuzes und die Polizei im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Mödling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert