Brand

Wien: Atemschutztrupp findet tote Person und bringt sechs Personen mit Fluchtmasken in Sicherheit

WIEN, 12. BEZIRK: Bei der Bekämpfung eines Wohnungsvollbrandes findet zu MIttag des 5. Dezember 2020 ein Atemschutztrupp der Wiener Berufsfeuerwehr eine leblose Person in der Brandwohnung. Sechs Hausbewohner wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht, der Brand wurde mit zwei Löschleitungen abgelöscht.

Als die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien kurz nach 12:00 Uhr mittags an der Einsatzadresse ankamen, schlugen bereits Flammen aus den straßenseitig gelegenen Fenstern der Wohnung im 2. Stock. Die Flammen wurden mit zwei Löschleitungen bekämpft. Unverzüglich wurde eine Löschleitung über das Stiegenhaus und eine zweite über die Drehleiter von außen zur Brandbekämpfung eingesetzt. Gleichzeitig kontrollierten weitere Feuerwehrtrupps das Stiegenhaus und die daran angrenzenden Wohnungen.

Sechs Personen wurden mittels Fluchtfiltermasken über das stark verrauchte Stiegenhaus gerettet. Nach etwa 20 Minuten konnte der Brand abgelöscht werden. Im Zuge der Brandbekämpfung wurde eine leblose Person von den Feuerwehrleuten in der Wohnung gefunden und an den Rettungsdienst übergeben.

Das verrauchte Stiegenhaus wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Sechs Personen wurden der Berufsrettung Wien übergeben, die mit mehreren Teams im Einsatz war. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Berufsfeuerwehr Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert