Brand

Oö: Feuerwehreinsatz bei Kaminbrand in Neuhofen im Innkreis

NEUHOFEN IM INNKREIS (OÖ): „Kaminbrand in Spießberg” lautete die Alarmierung für die Freiw. Feuerwehr Neuhofen im Innkreis in den Abendstunden des 20. Dezember 2020. Beim Eintreffen am Einsatzort war Funkenflug aus einem Kamin bei einem Wohnhaus deutlich erkennbar.

Ein Atemschutztrupp begann unverzüglich mit der Kontrolle des Heizraumes und des Dachbodens mittels Wärmebildkamera. Im Außenbereich wurde mit einem Hohlstrahlrohr das Wohnhaus vor den austretenden Funken geschützt. Der von der Einsatzleitung alarmierte Rauchfangkehrer öffnete gemeinsam mit den Einsatzkräften die Kamintüren und entfernte die Glutnester. Da weiterhin eine Rauchentwicklung sichtbar war, legte die FF Neuhofen ein Stück der Kaminisolierung im Dachboden frei, um weitere Kontrollen durchzuführen.

Auf dem Dach des Wohnhauses wurde der Kaminbereich freigelegt und mit einem C-Rohr gekühlt. Danach konnte Entwarnung gegeben und der Einsatz beendet werden. Mannschaftsstärke: 27.

Freiw. Feuerwehr Neuhofen im Innkreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert