Technisch

Stmk: Sattelschlepper auf A 9 zwischen Traboch und Kammern zur Seite gekippt → Lenker über Windschutzscheibe befreit

TRABOCH | KAMMERN (STMK): Um 12:25 Uhr des 12. Mai 2021 wurden die Einsatzkräfte zu einem schweren Lkw-Unfall auf der A9, ca. 2 km nach der Raststation Kammern, in Fahrtrichtung Graz alarmiert. Ein Sattelschlepper kam von der Fahrbahn ab, geriet in eine Wasserrinne und kippte schließlich auf die Beifahrerseite.

Der Fahrzeuglenker musste von der Feuerwehr über die Windschutzscheibe befreit werden und wurde dann dem Roten Kreuz für die weitere Erstversorgung übergeben. Der Fahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Kalwang gebracht. Seitens der Feuerwehr wurde ein doppelter Brandschutz errichtet, Betriebsmittel traten keine aus.

Die A9 war wegen der Bergungsarbeiten und der Landung des Notarzthubschraubers Christophorus 17 für den Verkehr in Richtung Slowenien für mehrere Stunden komplett gesperrt. Eine Umleitung über die B113 zwischen Mautern und Traboch wurde eingerichtet.

Für die Bergung des Sattelschleppers wurde von der Einsatzleitung Kammern ein Bergungsunternehmen angefordert. Mit einem Kranfahrzeug und einer Seilwinde konnte das Fahrzeug geborgen und abtransportiert werden. Nach drei Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Kammern | Freiwillige Feuerwehr Seiz | Freiwillige Feuerwehr Traboch-Timmersdorf | Freiwillige Feuerwehr Madstein – Stadlhof
Österreichisches Rotes Kreuz- Ortsstelle Mautern/ Stmk. | Christophorus 17 | Autobahnpolizei Gleinalm | ASFINAG

Meldung der Polizei

Bei einem Verkehrsunfall Mittwochmittag, 12. Mai 2021, wurde ein 62-jähriger Lkw-Fahrer schwer verletzt. Gegen 12.10 Uhr war der Lenker aus dem Bezirk Leoben mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der A9 in Fahrtrichtung Knittelfeld unterwegs. Bei Straßenkilometer 123,5 musste der Mann laut eigener Aussage aufgrund eines anderen Fahrzeuges stark abbremsen.

Um einen Aufprall zu verhindern, lenkte der 62-Jährige nach rechts und kam von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug blieb seitlich liegen und der Lenker wurde in der Führerkabine eingeklemmt. Die Freiwillige Feuerwehr Kammern im Liesingtal befreite den Verletzten. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz brachte der Rettungshubschrauber Christophorus 17 den Mann ins LKH Leoben. Am Sattelkraftfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Die A9 musste für den Zeitraum des Einsatzes in Fahrtrichtung Knittelfeld total gesperrt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert