Medien / Fotografen

Italien: Geständnis nach Gondelabsturz mit 14 Toten → Notbremse wurde manipuliert

STRESA (ITALIEN): Unglaublicher Knalleffekt nach dem Seilbahnunglück vom 23. Mai 2021, das 14 Menschen in den Tod gerissen hat. Wie ansa.it am 26. Mai 2021 berichtet, wurden drei Personen verhaftet. Sie haben gestanden, dass das Notbremssystem manipuliert worden ist. Dies setzte diese außer Kraft und ließ die Kabine samt 15 Menschen darin abstürzen.

“Wurde die Bremse manipuliert? Ja, ja, sie haben es zugegeben”, sagt der Offizier der Waffe an den Mikrofonen der Guten Morgenregion auf Rai Tre am 26. Mai 2021 auf ansa.it. “Es gab Störungen in der Seilbahn. Es wurde Wartung genannt, die das Problem nicht löste oder es nur teilweise löste. Um weitere Betriebsunterbrechungen zu vermeiden, haben sie sich entschieden, die sogenannte ‘Gabel’ zu entfernen, die verhindert, dass die Notbremse in Betrieb aktiviert wird.”

Der Wendepunkt kam fast im Morgengrauen nach einer Nacht enger und manchmal sogar angespannter und dramatischer Befragungen. Drei Tage nach der Tragödie von Mottarone, dem Absturz der Seilbahnkabine, bei der 14 Menschen starben, darunter zwei Kinder, werden drei Menschen festgenommen. Es handelt sich um Luigi Nerini, Eigentümer des Unternehmens, das das Werk betreibt, Ferrovie Mottarone srl, direktor und Chief Operating Officer des Dienstes. Die Festnahme wurde von der Staatsanwältin der Republik Verbania, Olimpia Bossi, geleitet, die zusammen mit Ministerpräsidentin Laura Carrera die Ermittlungen der Carabinieri nach der Analyse der abgestürzten Kabine und den Vernehmungen koordiniert.

Eine mehr als zwölfstündige Konfrontation mit Mitarbeitern und Technikern der Anlage, die seit gestern Nachmittag in die Arma-Kaserne in Stresa gerufen wurden. Die Menschen informierten sich zunächst über die Fakten, aber schon gestern Abend, als die ersten Anwälte eintrafen, war klar, dass sich die Position einiger von ihnen geändert hatte. Nach Mitternacht kam auch Nerini, später auch von seinem Verteidiger, Rechtsanwalt Pasquale Pantano.

Bei den Ermittlern wurde die “Gabel”, d. h. der Schalter, der die Bremskehlchen fernhält, die das Trägerkabel verriegeln sollen, wenn das Zugkabel bricht, nicht entfernt. Eine “materiell bewusste Geste”, um “Störungen und Blockaden der Seilbahn zu vermeiden”, die seit ihrer Wiederaufnahme des Dienstes “Anomalien” aufwiese ….

Italien: Gondelabsturz in Waldstück bei der Stresa-Mottarone-Seilbahn → 14 Tote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert