Technisch

Ktn: Kuh klemmt in Spalt zwischen Hausmauer und Stützwand in Feistritz an der Drau

FEISTRITZ AN DER DRAU (KTN); Technische Hilfeleistung für die Freiw. Feuerwehr Feistritz an der Drau am 28. Mai 2021- Alarmiert wurde die Feuerwehr um 20:15 Uhr nach Rubland zu einer Kuh in Notlage.

Eine Kuh, die bereits seit mehreren Tagen abgängig war, konnte von Anwohnern, die vom Urlaub nach Hause gekommen sind, zwischen einer Stützwand und der Hausmauer liegend aufgefunden werden.

Aufgrund der steilen Hanglage im hinteren Bereich des Hauses konnte kein Hubrettungsgerät positioniert werden und so musste die Feuerwehr improvisieren. Mit Hilfe der Anrainer und Bauern konnte rasch Bauholz und Pfosten besorgt werden und so wurde mühevoll eine Konstruktion geschaffen, um das verunfallte Tier schonend befreien zu können.

Da die Kuh schon sehr geschwächt war und Verletzungen nicht ausgeschlossen werden konnten und zudem die Gefährdung für die arbeitenden Einsatzkräfte durch das Tier nicht zu groß werden sollten, wurde ebenso der diensthabende Tierarzt verständigt, der die Kuh während der Bergearbeiten ruhiggestellt hat.

Mittels Ratschenzug und Hebebändern konnte das Tier schnell und behutsam geborgen werden. Leider waren alle Mühen vergebens → das Tier starb kurze Zeit später an den Verletzungen.

Freiw. Feuerwehr Feistritz an der Drau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert