Lokal

Bayernweit einzigartig! Auftakt der #WirFahrenRot → Der Startschuss fällt in Seebruck

TRAUNSTEIN (BAYERN): Nach dem Corona Lockdown herrscht Aufbruchsstimmung im ganzen Land und auch die heimischen Feuerwehren wollen wieder richtig durchstarten. Mit einer großangelegten Werbetour durch den gesamten Landkreis Traunstein machen sie sich auf, um neue Mitglieder für das Ehrenamt zu gewinnen.

Kommenden Samstag, 26. Juni 20211, fällt der Startschuss in Seebruck. Zwischen 10 Uhr und 13 Uhr ist der Messestand samt Feuerwehrfahrzeugen direkt beim Maibaum aufgebaut.

„Das ist schon eine ziemlich coole Sache geworden“, freut sich Eva Pregler als eine der Hauptorganisatorinnen vom Kreisfeuerwehrverband und mit unserem „Feuerwehroldtimer werden wir hoffentlich vor Ort viele Interessierte an den Stand locken können“. In jeder der sieben Stationen wird es andere Schwerpunkte geben. Zudem gibt es ein Gewinnspiel mit jede Menge Sofortgewinnen und unter denjenigen, die an allen sechs Standorten dabei waren, wird ein Spanferkel verlost.

Die Mitglieder der Feuerwehren Seebruck, Seeon und Truchtlaching haben sich das Thema „Was macht eigentlich eine Feuerwehr“ ausgesucht. Damian Heistracher und seine Mitstreiter wollen allen Interessierten die Aufgaben der Feuerwehr näherbringen und die unterschiedlichen Schutzausrüstungen präsentieren. Zudem gibt es Infos über die bisher einzige Kinderfeuerwehr im Landkreis Traunstein. Zudem stehen die roten Einsatzfahrzeuge zur Besichtigung bereit.

Seitens des Kreisverbandes werden die Jugendverantwortlichen zu allen Fragen Rede und Antwort stehen. Rund um das #WirfahrenRot Feuerwehrauto wird ein großer Messestand entstehen, bei dem sich Besucher und Gäste informieren können. „Mit unserem Mobil sind wir da schon ziemlich interaktiv unterwegs und wir sind gespannt, wie das Feedback unserer bayernweit einzigartigen Tour ausfallen wird“, so Martina Steinmaßl vom Kreisfeuerwehrverband.

Aktion über den Sommer hindurch

Den gesamten Sommer über wollen die Feuerwehren auf sich aufmerksam machen. Dazu werden sie an insgesamt sieben Stationen der #WirFahrenRot Tour Halt machen und die Werbetrommel für die Jugendfeuerwehr und Erwachsene Quereinsteiger rühren. Neben Seebruck (26.6.) werden sich Waging (10.7.), Ruhpolding (24.7.), Chieming (7.8.), Trostberg (21.8.) Tittmoning (4.9.), und Grassau (18.9.) zur Feuerwehrerlebniswelt verwandeln und jedes Mal wechselnde Themen rund um die Feuerwehr aufgreifen.

„Ein bisschen aufgeregt sind wir ja schon wie unsere Idee bei den Leuten ankommen wird und hoffen natürlich, dass uns viele Interessierte besuchen kommen. Eine vergleichbare Aktion haben wir bayernweit nicht ausfindig machen können, deshalb sind wir echt gespannt, wie der Auftakt verläuft“, so Eva Pregler. Zusammen mit den Feuerwehren haben sich die Verantwortlichen des Kreisfeuerwehrverbandes rund drei Monate auf die Tour vorbereit.

Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert