Technisch

Bayern: Unwettereinsätze am 15.08.2021 in Traunstein: Maibaum fällt auf Scheunendach, Pkw fährt in umgestürzten Baum

LANDKREIS TRAUNSTEIN (BAYERN): Ein kurzes, aber kräftiges Gewitter sorgte am Sonntagabend, 15. August 2021, für mehrere Einsätze der heimischen Feuerwehren. In Holzhausen ist der Maibaum auf ein Scheunendach gestürzt und auf der Staatsstraße zwischen Langmoos und Weibhausen ist ein Fahrzeug gegen einen umgestürzten Baum gefahren, bei Oberweißenkirchen hatte ein Blitz in einen Baum eingeschlagen und diesen gespalten. Bei den rund 15 Alarmierungen wurden überwiegend umgestürzte Bäume gemeldet, die beseitigt werden mussten.

Mit einsetzen des starken Windes wurde gegen 18:30 Uhr Die Feuerwehr Holzhausen bei Bergen alarmiert. Der Einsatztext lautete „Maibaum auf Hausdach – keine Verletzten“. Seitens der Feuerwehr wurde der Baum vom Hausdach entfernt und das Dach der Scheune mit Unterstützung der Drehleiter aus Traunstein konnte das Dach notdürftig mit Folien abgedichtet werden.

Rund 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie der Polizei waren im Einsatz. Nach einer ersten Schätzung der Polizei liegt der Schaden noch im dreistelligen Bereich. Die Feuerwehr Ruhpolding wurde im Bereich „Am Wundergraben“ alarmiert, um einen Baum zu entfernen, der gefährlich in die Fahrbahn ragte.

Die Feuerwehr Wonneberg wurde innerhalb kurzer Zeit zu zwei Einsätzen alarmiert. Zunächst mussten sie auf die Staatsstraße Traunstein – Waging ausrücken. Dort war im Bereich zwischen Langmoos ein Auto gegen einen umgestürzten Baum gefahren. Die Einsatzkräfte sicherten den Unfallort und beseitigen den Baum. Verletzt wurde niemand. Darüber hinaus waren sie in Töfenreut gefordert. Dort war ebenfalls ein Baum über die Fahrbahn gefallen.

In Gaden rückten die Aktiven nach Schuster am See aus. Dort war ein Baum musste ein umgestürzter Baum beseitigt werden. Nahe Oberweißenkirchen hat ein Blitz in einen Baum eingeschlagen. Hier war die Feuerwehr Palling im Einsatz, um die Gefahr zu beheben. Nahe der Ortschaft Schönram war im Bereich Filzhäusl wurden mehrere umgestürzte Bäume gemeldet. Die Feuerwehr Petting beseitigte die Hindernisse und sorgte so wieder für freie Fahrt. Die Kreisstraße TS 9 wurde ebenfalls von einem umgestürzten Baum blockiert. Hier war die Feuerwehr Engelsberg vor Ort, um das Hindernis zu beseitigen.

Die Feuerwehr Chieming musste zu einem umgestürzten Baum zwischen den Ortschaften Egerer und Sondermoning ausrücken. Die Feuerwehr Truchtlaching wurde zu einer überschwemmten Fahrbahn gerufen. Die Staatsstraße 2093 war zwischen Luging und Castrum stellenweise einen halben Meter überschwemmt. Hier sorgte die Feuerwehr Truchtlaching dafür, dass die Strecke wieder befahren werden konnte. Die Feuerwehr Seebruck musste indes zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ausrücken. Vermutlich hatte ein Blitzeinschlag für eine technische Störung gesorgt und löste Alarm aus.

Nachdem das Gewitter rasch über die Region hinweggezogen war, erfolgte die letzte Alarmierung der Integrierten Leitstelle in Traunstein nach rund einer Stunde gegen 19:30 Uhr. Um 0:08 Uhr mussten dann nochmals die Aktiven aus Petting ausrücken.

Bei Mandlberg war ein Baum über die Fahrbahn gestürzt und musste beseitigt werden. Wie es seitens der Feuerwehr heißt, „konnte dieser Einsatz ebenfalls zügig abgearbeitet werden“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert