Brand

D: Brand in der Sekundarschule Kreuzau → 100 Kräfte im Einsatz

KREUZAU (DEUTSCHLAND): Am 16. August 2021 wurde gegen 02:45 Uhr die Feuerwehr Kreuzau sowie Fahrzeuge des Feuerschutz Technischen Zentrums (FTZ), zu einem gemeldeten Zimmerbrand am Schulzentrum Kreuzau alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine massive Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich der Sekundarschule ersichtlich.

Nach einer ersten Lagererkundung wurden drei Zugänge (Haupteingang, Keller und Garage) geschaffen und Trupps unter Atemschutz (umluftunabhängige Atemschutzgeräte) zur weiteren Erkundung im Gebäude eingesetzt. Im Untergeschoss war eine starke Rauch- und Wärmeentwicklung festzustellen. Eine Flammenentwicklung konnte in der Anfangsphase nicht wahrgenommen werden.

Zwischenzeitlich wurde für die Feuerwehr Kreuzau Vollalarm ausgelöst und weitere Einsatzkräfte aus Düren (Grund- und Atemschutz) und Nideggen (Atemschutz) nachalarmiert. In einem Lagerraum konnte durch die vorgehenden Trupps ein Brandereignis ausfindig gemacht werden. Ein direkter Löschangriff stellte sich aufgrund eines fehlenden Zugangs als schwierig. Zur Brandbekämpfung waren drei C-Rohre sowie Fognails im Einsatz.

Das in den betroffenen Räumen gelagerte Material wurde durch die Feuerwehrkräfte ins Freie gebracht. Parallel wurden mittels Hochdrucklüftern alle Etagen gelüftet und vom Brandrauch befreit. Das sich im Keller gesammelte Löschwasser wurde unter mittels einer Tauchpumpe, sowie eines Wassersaugers entfernt. Um 15:30 Uhr konnte endgültig “Feuer aus” gemeldet und mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Etwa eine halbe Stunde später war der Einsatz für die Kräfte vor Ort beendet. Fahrzeuge und Ausrüstung wurden im Anschluss an den Standorten wieder Einsatzbereit gemacht.

Es waren insgesamt 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Menschen kamen bei dem Ereignis nicht zu Schaden. Durch die Polizei wurde das Objekt für weitergehende Ermittlungen beschlagnahmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert