Technisch

Oö: Hochwasser in Schärding – Mobilschutz am 17. August 2021 aufgebaut

SCHÄRDING (OÖ): Die Niederschläge im Einzugsgebiet des Inn haben zu einem raschen Anstieg in der Nacht geführt. In den frühen Morgenstanden des 17. August 2021 wurde der erste Teil des mobilen Hochwasserschutzes durch den städtischen Bauhof aufgebaut. Auch die Feuerwehr hat mit ersten Vorbereitungsarbeiten begonnen.

Der aktuelle Pegelstand liegt bei knapp über 500 cm, wobei in den Vormittagsstunden noch mit einem Anstieg zu rechnen ist. Die Niederschläge im Einzugsgebiet hören langsam auf und spätestens in den Nachmittagsstunden ist mit einer Entspannung zu rechnen – aber bis dorthin bleibt die Lage angespannt.

Am Morgen stand die Innlände in manchen Bereichen ca. 50 cm unter Wasser.

„Ich war ständig mit dem technischen Einsatzleiter in Kontakt und hatten bereits am gestrigen Nachmittag die Bereitschaft für den Bauhof ausgerufen. Der Aufbau in der Nacht hat gut funktioniert, ein Abwarten auf den Morgen war wegen des rasanten Anstiegs jedoch nicht möglich,“ so Bürgermeister Franz Angerer.

Die Bevölkerung wird durch die Einsatzzentrale bereits telefonisch gewarnt. „Die Aufbauarbeiten beim Hochwasserschutz Teil 1 durch den Bauhof waren am Morgen nahezu abgeschlossen. Das grenzüberschreitende Katastrophenschutzlager mit mehr als 6.000 gefüllten Sandsäcken steht ebenso bereit, einen Einsatzbedarf wird es aber eher nicht geben,“ so der technische Einsatzleiter Markus Furtner.

Freiw. Feuerwehr Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert