Brand

Nö: Waldbrand im Bereich Gainfarn Mariazeller Zwickl → 6 Wehren im Einsatz

GAINFARN (NÖ): Seit den Morgenstunden des 14. September 2021, stehen mehrere Feuerwehreinsatzkräfte im Bezirk Baden bei einem Waldbrand in Gainfarn (Gemeinde Bad Vöslau) im Einsatz.

Gegen ca. 06:30 Uhr langte über Notruf 122 bei der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale die erste Meldung ein. Eine aufmerksame Spaziergängerin war gerade mit ihren Hunden in den Weingärten, außerhalb des Ortsgebietes von Gainfarn, unterwegs als sie in Richtung Harzberg eine Rauchsäule aufsteigen sah. Es konnte jedoch von diesem Standort die Örtlichkeit nicht genau ermittelt werden. Ein alarmierter Erkundungstrupp der FF Gainfarn traf sich daraufhin mit der Notrufmelderin, um die nähere Örtlichkeit einzugrenzen.

Im weiteren Verlauf wurden dann insgesamt 6 Freiwillige Feuerwehren alarmiert, wobei von drei Feuerwehren (FF Großau, FF Baden Weikersdorf und FF Enzesfeld) ihr hoch geländegängiger Unimog Einsatzfahrzeug explizit vom Gainfarner Feuerwehreinsatzleiter angefordert wurde. Im Bereich Gainfarn Mariazeller Zwickl gerieten ca. 600-800m² Waldboden im unwegsamen Gelände in Brand. Die Löscharbeiten mit mehreren Rohren gestaltete sich daher äußert schwierig. Mittels Tankwagen-Pendelverkehr und einer Wasserzisterne konnte die Löschwasserversorgung sichergestellt werden.

Gegen 08:15 Uhr war der Brand soweit unter Kontrolle, dass der begonnene Aufbau einer zusätzlichen längeren Löschwasserversorgungsleitung gestoppt werden konnte.

Mit Wärmebildkameras wurde Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Hierfür standen auch einige Löschwasserrucksäcke im Einsatz. Um 08:50 Uhr konnte dann Brand aus gemeldet werden. Warum es zu dem Brand kam ist bislang unbekannt und wird gerade versucht zu erheben mit der Polizei.

Neben den Feuerwehreinsatzkräften stand auch ein Hubschrauber der Polizei im Einsatz. Seitens der Feuerwehr standen die FF Gainfarn, FF Großau, FF Bad Vöslau, FF Maria Raisenmarkt, FF Baden Weikersdorf und FF Enzesfeld im Einsatz.

Bezirks-Feuerwehrkommando Baden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert