Medien / Fotografen

Oö: Ertrunkenen Ruderer (62) im Zuge einer großen Suchaktion in Schörfling entdeckt

SCHÖRFLING AM ATTERSEE (OÖ): Ein Ruderer dürfte am Montag, 25. Oktober 2021, bei Schörfling am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) vermutlich im Attersee ertrunken sein. Die Einsatzkräfte standen zuvor bei einer Suchaktion im Einsatz, nachdem ein leeres Ruderboot entdeckt worden war.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Wasserrettung standen Montagabend bei einer Suchaktion im Attersee im Großeinsatz, nachdem ein Ruderer als vermisst galt. “Ein leeres Ruderboot wurde aufgefunden, der Ruderer war abgängig. Nach kurzer Zeit konnte die Person im Wasser geortet und nur mehr tot geborgen werden”, berichtet die Feuerwehr Seewalchen am Attersee.

Meldung der Polizei

Nachdem ihnen auffiel, dass der Ruder-Einer eines 62-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck noch nicht von der Anlegestelle zum Bootshaus zurückgekehrt war, begaben sich vier Frauen eines Ruder-Vierers auf die Suche nach dem Mann. Die beiden Boote waren gegen 18 Uhr beinahe zeitgleich gegen 18 Uhr am Attersee in Seewalchen Richtung Ufer gefahren. Nachdem immer nur ein Boot anlegen kann, verblieb der Mann noch am See.

Die vier Frauen legten an, brachten ihr Boot aus dem Wasser und versorgten es im nahegelegenen Bootshaus. Gegen 18:45 Uhr waren sie damit fertig und bemerkten das Fehlen des Mannes. Sie gingen Richtung See, um nachzusehen, ob sie ihm behilflich sein könnten. Weil das Boot des Mannes und auch er selbst nicht anwesend war und sie aufgrund der bereits einsetzenden Dunkelheit auch am See kein Boot mehr ausmachen konnten, verständigten sie die Einsatzkräfte.

Ein Boot der Wasserrettung fand den Einer etwa 250 bis 300 Meter vom Ufer entfernt leer am Wasser treibend. In einer Tiefe von rund fünf Metern fanden die Taucher schließlich auch den leblos treibenden Körper des 62-Jährigen und brachten ihn ans Ufer.

Trotz sofortiger Erste Hilfe Maßnahmen kam für den Mann jede Hilfe zu spät. Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete eine Obduktion zur Bestimmung der Todesursache an.

Pressefotos Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert