Brand

Nö: Großbrand einer landwirtschaftlichen Mehrzweckhalle in Albrechts (Waldenstein)

WALDENSTEIN (NÖ): Am 28. Oktober 2021 wurde die Freiwillige Albrechts um 18:02 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Waldenstein, Groß Höbarten, Groß Neusiedl, Grünbach, Gmünd und Nondorf zu einem Schuppenbrand (B3) im Ortskern von Albrechts alarmiert. Unverzüglich rückte die FF Albrechts mit 31 Mann und 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Dort angekommen bot sich dem Einsatzleiter folgendes Bild: Eine landwirtschaftliche Mehrzweckhalle, in der sich Maschinen, sowie Unmengen an Stroh befanden, stand im Vollbrand. Ziel war das Schützen der angrenzenden Hallen sowie des Wohngebäudes und anschießend dann die Brandbekämpfung.
Da weitere Atemschutzgeräteträge zur Brandbekämpfung benötigt wurden, wurden seitens der Einsatzleitung die Feuerwehren Groß Dietmanns, Hoheneich und Hörmanns nachalarmiert.

Aufgrund der professionellen Arbeit sämtlicher eingesetzten Mitglieder wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht. Eine riesige Herausforderung war es dann, die einzelnen Glutnester, welche sich in den Strohballen befanden, auf zu spüren um anschließend ab zu löschen. Hierfür wurde die FF Weitra zur Unterstützung mit deren Kran angefordert.

Des Weiteren halfen freiwillige Gemeindebewohner mit deren landwirtschaftlichen Geräten (Teleskoplader, Traktoren mit Anhänger, etc.) bei der Aufbringung des teilweise glosenden Strohgemenges auf einem naheliegenden Feld mit. Gegen 01:00 Uhr war der Brand gänzlich unter Kontrolle und um 07:00 Uhr konnte nach erfolgter Brandwache inklusive regelmäßiger Kontrolle mit der Wärmebildkamera „Brand aus” gegeben werden.

Es zeigte sich erneut, wie wichtig es ist, eine Feuerwehr direkt vor Ort zu haben, welche schnell und professionell Hilfe leistet. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn es 10 oder 15 Minuten länger gedauert hätte, bis die erste Feuerwehr vor Ort gewesen wäre.

Und dann muss eines noch hervorgehoben werden: Es ist absolut einzigartig, wie toll die Dorfgemeinschaft von Albrechts funktioniert. Während die Feuerwehrmitglieder gegen den Brand ankämpften, hatten sich bereits unzählige Albrechtser und vor allem Albrechtserinnen sowie die Besitzer der betroffenen Landwirtschaft mit Versorgung in Form von Getränken und einer Jause eingestellt. Dafür ein Herzliches Dankeschön. Es ist toll zu sehen, wie hier anderen Menschen, die in Not sind, geholfen wird. 

Ein großer Dank geht auch an die FF Gmünd für die Unterstützung mit ihrem Atemluftfahrzeug, welche weit mehr als 100 Atemschutzflaschen bis weit in die Nacht hinein befüllt haben, sowie an das Rote Kreuz Gmünd und die Polizeiinspektionen Gmünd und Schrems für die gewohnt gute Zusammenarbeit. 

Insgesamt waren bei diesem Einsatz 11 Feuerwehren mit 22 Fahrzeugen und 133 Mitgliedern, sowie das Rote Kreuz Gmünd und die Polizeiinspektionen Gmünd und Schrems im Einsatz. 

Freiw. Feuerwehr Albrechts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert