Brand

Oö: Ausfall der Kühlsysteme in Betrieb in Kremsmünster führte zu 16-Feuerwehren-Einsatz

KREMSMÜNSTER (OÖ): Wie von Fireworld.at bereits gleichen Tag berichtet, standen am 3. Dezember 2022 16 Feuerwehren bei einem Industriebetrieb in Kremsmünster im Einsatz (siehe Oö: 16 Feuerwehren bei Maschinenbrand bzw. -ausfall in Großbetrieb in Kremsmünster im Einsatz). Per 8. Dezember 2022 berichtet die Feuerwehr Kremsmünster:

Am Samstag, den 3. Dezember 2022, wurde die Freiw. Feuerwehr Kremsmünster zu einem Brandmeldealarm in einem Kremsmünsterer Betrieb alarmiert. Während der Anfahrt informierte der Leitstellendisponent, dass es sich um einen Brand im Produktionsbereich der Firma handelt und die Feuerwehren Krühub und Irndorf nachalarmiert wurden.

Bei der Lageerkundung wurde der Einsatzleiter vom Schichtmeister in Empfang genommen und darüber in Kenntnis gesetzt, dass bedingt durch einen höchstwahrscheinlichen externen Stromausfall auch Kühlsysteme ausgefallen sind. Dadurch kam es zum Brand.

Aufgrund der starken Verrauchung der Produktionshalle musste die Alarmstufe 2 und somit 13 weitere Feuerwehren nachalarmiert werden.

Vom angrenzenden Löschteich wurde eine Löschwasserversorgung sichergestellt, während im Produktionsbereich die Anlagen von Kameraden mit schwerem Atemschutz gekühlt wurden.

Aufgrund des perfekten Zusammenspiels zwischen Firmenpersonal und der Feuerwehr zeigte der Einsatz rasch Wirkung.

Weiters wurde das interne Kühlsystem über Tanklöschfahrzeuge gespeist bzw. versorgt, dadurch konnten die Maschinen wieder in Gang gebracht werden. Vier Mitarbeiter mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung konnten bereits nach kurzer Zeit wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Die Feuerwehren standen mit ca. 150 Kameraden*innen im Einsatz.

Feuerwehren in Kremsmünster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert