Übungen

Stmk: Sanitäts- und Atemschutzübung im Abschnitt 7 in St. Johann in der Haide

ST. JOHANN IN DER HAIDE (STMK): Am Freitag, dem 20. Mai 2022, fanden sich die Feuerwehren des Abschnitts 7 am Gelände der Ringana GmbH in St. Johann in der Haide ein. Die ortszuständige FF Unterlungitz hatte gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr des Unternehmens eine Übung für Atemschutzträger und Sanitäter organisiert.

Übungsannahme war Rauchentwicklung in einem unterirdischen Verbindungsgang am Betriebsgelände. In diesem Gang wurde eine Person vermisst. Der Atemschutztrupp hatte die Aufgabe die Person im verrauchten Tunnel zu finden und mit der Korbtrage zu einem Notausgang zu transportieren.

Über eine Stiege wurde die verletzte Person an die Oberfläche gebracht und dort vom Sanitätstrupp übernommen.

Der Sanitätstrupp führte erste Notfallmaßnahmen durch und brachte die verletzte Person in einen sicheren Bereich. Dort wurden weitere Erste Hilfe Maßnahmen vorgenommen. Im Rahmen der Übung wurde die Zusammenarbeit mit der Betriebsfeuerwehr Ringana geübt und gefestigt.

Die Kameraden der Betriebsfeuerwehr konnten die Atemschutztrupps entsprechend einweisen und unterstützten bei der Rettung der vermissten Person.

Alle fünf Feuerwehren des Abschnitts folgten der Einladung und konnten das Übungsszenario erfolgreich abschließen. Insgesamt nahmen 38 Mann an der Übung teil.

Zudem konnten als Übungsbeobachter ABI Christian Hatzl, Feuerwehrarzt Arthur Gölly, Bereichssanitätsbeauftragter Manfred Trenker, Bereichsatemschutzbeauftragter Franz Höller sowie Bereichsatemschutzbeauftragter-Stellvertreter Thomas Singer begrüßt werden.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert