Medien / Fotografen

Stmk: Ölsperren-Einsatz nach 300 l Dieselverlust eines Lkw in Werndorf

WERNDORF (STMK): In der Nacht auf Dienstag, 5. Juli 2022, verlor ein abgestellter Lkw in Werndorf im Bezirk Graz-Umgebung Diesel. Es entstand dadurch keine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt.

Gegen 8.00 Uhr wurden Polizisten zu einem abgestellten Lkw beordert, da dieser über Nacht eine größere Menge Diesel verloren hatte. Der 59-jährige Lkw-Lenker aus der Tschechischen Republik stellte am Abend zuvor seinen Lkw auf dem Parkplatz ab, um seine Ruhezeit einzuhalten. Als er den Lkw am nächsten Morgen verließ, stellte er fest, dass Diesel ausgetreten war.

Dabei dürfte es sich um etwa 300 Liter Diesel gehandelt haben, der sich über den gesamten Parkplatz verteilt hatte. Ebenfalls trat der Diesel in Richtung Kanalisation und in den angrenzenden Mühlgang aus. Feuerwehren führten die Reinigungstätigkeiten durch. Durch noch angebrachte Ölsperren am Mühlgang konnten Verunreinigungen des Wassers verhindert werden.

Der Umweltnotdienst des Landes Steiermark bestätigte, dass aufgrund der Ölsperren keine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt besteht. Als Ursache für den Dieselaustritt wurde eine Beschädigung am Tank des Lkws festgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert