Brand

Nö: Mit Stroh beladener Lkw stand in Raabs an der Thaya neben Strohlager in Flammen

RAABS AN DER THAYA (NÖ): In Mostbach (Gemeinde Raabs an der Thaya) stand am Mittwochabend, 3. August 2022, ein mit Strohballen beladener Lkw in Flammen. Der brennende Lkw war zwischen einem riesigen Strohlager und einem Waldstück abgestellt. Dank des raschen Löscheinsatzes von sieben Feuerwehren konnte ein Großfeuer verhindert werden.

Gegen 21:45 Uhr schlug ein Ortsbewohner Alarm. Der brennende Lkw stand auf einem betrieblichen Anwesen und war mit 27 Strohballen, sogenannten “Big Packs”, beladen. Innerhalb weniger Minuten stand die gesamte Zugmaschine in Vollbrand und das Feuer breitete sich bereits auf die Strohballen auf der Ladefläche sowie auf den unmittelbar angrenzenden Wald aus.

Ein massiver Löschangriff brachte den Brand rasch unter Kontrolle und verhinderte ein weiteres Übergreifen der Flammen auf das mit mehreren hunderten Strohballen befüllte Strohlager. Das Löschwasser kam zunächst aus vier Tanklöschfahrzeuge, gleichzeitig errichteten die Feuerwehrleute eine rund 400 Meter lange Schlauchleitung zu einem Löschteich im Ort, um die weitere Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Mit Vakuumfässern brachten die örtlichen Landwirte zusätzlich Wasser an die Einsatzstelle. Anschließend wurden die Strohballen unter ständiger Löschbereitschaft der Einsatzkräfte mit einem Teleskoplader vom Sattelaufleger entladen.

Um Mitternacht konnten die ersten Feuerwehren den Einsatz beenden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die Nachtstunden an. Insgesamt waren knapp 100 Mitglieder von sieben Feuerwehren eingesetzt.

Verletzt wurde niemand. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Bezirks-Feuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert