Technisch

Nö: FF St. Pölten bei Traktorbergung und Pkw-Überschlag im Einsatz

ST. PÖLTEN (NÖ): Gleich mehrere Einsätze beschäftigten am Freitag, den 12. August 2022, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt am Vormittag.

Zur Unterstützung der Feuerwehren Pyhra-Perersdorf und Pyhra Markt wurde das Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr St. Pölten-Stadt nach einer alarmierten Menschenrettung nach Fahrzeugabsturz angefordert. Innerhalb weniger Minuten nach Alarmeingang konnte eine vierköpfige Mannschaft mit zwei Fahrzeugen Richtung Einsatzort zur Bergung des abgestürzten Traktors ausrücken.

Der Traktor inklusive Anbaugerät, welcher sich in einem Bachbett nebst der Straße befand, wurde nach Absprache mit dem Einsatzleiter mittels Kranfahrzeug und Seilwinde wieder aufgerichtet und auf einen Tiefladeanhängewagen zum Abtransport verladen. Über den Verletzungsgrad der Person ist der Feuerwehr nichts bekannt, der/die Lenker:in wurde mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht. Dieser Einsatz konnte nach vier Stunden erfolgreich abgeschlossen werden.

Fahrzeugüberschlag (Beitragsfoto)

Parallel zum laufenden Kraneinsatz mussten die Mitglieder zu einem Fahrzeugüberschlag in einem Kreuzungsbereich der Josefstraße gegen ca. 09:10 Uhr ausrücken. Ein PKW-Lenker fuhr aus noch ungeklärter Ursache auf eine Fußgeher-Ampel auf, in weiterer Folge kippte das Fahrzeug, sodass es schließlich auf dem Dach zu liegen kam. Passanten, welche den Unfall beobachteten leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Einsatzkräfte.

In bester Zusammenarbeit mit den Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei konnte mittels Kran des Wechselladefahrzeuges der Unfall-Pkw aufgestellt und von den anwesenden Mitgliedern in Absprache mit der Polizei sicher abgestellt werden. Über den Verletzungsgrad der Person ist der Feuerwehr nichts bekannt, der/die Lenker:in wurde mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.

Bei diesem Einsatz waren insgesamt 6 Mitglieder mit einem Fahrzeug für eine Stunde beschäftigt.

Freiw. Feuerwehr der Stadt St. Pölten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert