Jugend

D: 50 Jahre Jugendfeuerwehr Bottrop – Festakt mit 250 Gästen

BOTTROP (DEUTSCHLAND): 250 Gäste aus ganz NRW feierten am Samstag, 29. Oktober 2022, mit der Jugendfeuerwehr Bottrop das 50-jährige Jubiläum des Feuerwehrnachwuchses. Im Rahmen eines Festaktes gratulierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Nachbarfeuerwehren. Stadtjugendfeuerwehrwart Simon Josten begrüßte die Festgäste und betonte die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr für die Feuerwehr: „Die Jugendfeuerwehr von heute ist die Feuerwehr von morgen”.

Der erste Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, Klaus Strehl, nahm diese Worte auf und bedankte sich ausdrücklich bei allen, die ehrenamtliche Arbeit in der Jugendfeuerwehr und damit ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der Feuerwehr Bottrop leisten. Ronja Jakobi gratulierte als Vertreterin des Dachverbands der Jugendfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen und erinnerte sich an ihre frühen Berührungspunkte mit der Jugendfeuerwehr Bottrop beim gemeinsamen Zeltlager der Bottroper Jugendfeuerwehr mit ihrer Jugendfeuerwehr in Leverkusen Mitte der 90er Jahre.

Nach einem Grußwort des Sprechers der Freiwilligen Feuerwehr, Christian Schürig, zeichnete der langjährige Stadtjugendfeuerwehrwart und heutige Vorsitzende des Fördervereins der Jugendfeuerwehr, Thomas Schnell, den Werdegang der Bottroper Jugendfeuerwehr nach.

Besonders hob er die Rolle von Bernhard Schürig hervor. Dieser war die 1972 die treibende Kraft bei der Gründung und anschließend bis 1985 der erste Stadtjugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Bottrop. Für diese Leistung wurde Schürig anschließend mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW in Silber ausgezeichnet.

Einige der Geehrten. V.l.n.r.: Simon Josten, Max Westerwinter (5 Jahre Leiter), Bernhard Schürig (Ehrennadel in Silber), Patrick Engemann (Ehrennadel in Bronze), Sandro Langer (Ehrennadel in Silber), Kai Drost (Ehrennadel in Bronze), Kerstin Ogasa (5 Jahre Leiterin), Christoph Over (Ehrennadel in Bronze), Thomas Schnell

Die gleiche Auszeichnung erhielt auch Sandro Langer, für sein langjähriges Engagement als Jugendgruppenleiter und stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart. Christoph Over, Patrick Engemann und Kai Drost wurden mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Sandro Langer blickte anschließend auf das bisherige Jubiläumsjahr. Sah es Anfang des Jahres pandemiebedingt noch schlecht für Großveranstaltungen aus, besserte sich die Lage im Frühling und nach 2 Jahren Pause konnte endlich wieder das traditionelle Zeltlager durchgeführt werden. Und direkt nach den Sommerferien wartete ein weiteres Highlight: Der Tag der offenen Tür. Weit über 2000 Gäste waren auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache 1 zu Gast und sorgten dafür, dass bereits mittags hektisch Nachschub für die Essensstände organisiert werden musste. Insgesamt war es ein rundum gelungener Tag mit der Bottroper Bevölkerung.

Im September fand dann zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder eine Leistungsspangenabnahme in Bottrop statt. Im Jahnstadion stellten Jugendfeuerwehrgruppen aus ganz NRW ihr Können in 5 Disziplinen unter Beweis und erhielten somit mit der Leistungsspange die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Zum Abschluss danke Josten allen Weggefährten, die die Jugendfeuerwehr in den vergangenen 50 Jahren unterstützt haben und dafür gesorgt haben, dass die Jugendfeuerwehr Bottrop heute über eigene Fahrzeuge und Räumlichkeiten verfügt.

Jugendliche der Jugendfeuerwehr Bottrop während der Schnitzeljagd beim Kistenklettern.

Im Anschluss an den Festakt ließ die Jugendfeuerwehr Bottrop den Abend mit vielen aktiven und ehemaligen Leiterinnen und Leitern, Helferinnen & Helfern, Freuenden und Förderern ausklingen.

Bereits vor dem Festakt war die Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet aktiv. Eine Schnitzeljagd sorgte für viel Spaß und Spannung zwischen den einzelnen Gruppen. An verschiedenen Stationen galt es für die Jugendlichen mit Können, Geschick und etwas Glück Aufgaben zu lösen.

Feuerwehr Bottrop (Facebook-Seite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert