Brand

Tirol: Sirenenalarm in Kitzbühel → Feuer am Campingplatz

KITZBÜHEL (TIROL): In der Nacht auf Sonntag, 27. November 2022, kam es um kurz nach 00:30 Uhr zu einem Brand auf einem Campingplatz an der Reither Straße. Aufgrund der weithin sichtbaren Flammen wurde Sirenenalarm für die Feuerwehr Kitzbühel ausgelöst.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren bereits die Personen aus der Wohneinheit evakuiert und so konnte unmittelbar mit der Brandbekämpfung begonnen werden.

Es galt vor allem benachbarte Wohnwägen, bzw. ein angrenzendes Gebäude zu schützen, was auch gelang. Ein großes Problem stellten auch  mehrere gelagerte Gasflaschen dar welche unmittelbar vom Brand betroffen waren.

Nach der Bergung dieser Gasflaschen wurden sie etwas vom Brandort entfernt gelagert und gekühlt. Nach umfassenden Nachlöscharbeiten wurde nach ca. 2 Stunden „Brand Aus“ gegeben werden. 

Im Einsatz standen die Feuerwehr Kitzbühel mit 32  Mann und 6 Fahrzeugen unter der Leitung von Kommandant Alois Schmidinger, die Polizei sowie das Rote Kreuz und dem Notarztfahrzeug.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Kitzbühel

Meldung der Polizei

Gegen 00:20 Uhr des 27.11.2022 geriet ein auf einem Campingplatz in Kitzbühel abgestellter Wohnwagen einer deutschen Familie in Brand. Die gesamte Familie bestehend aus den Elternteilen (40m und 39w) und zwei Kindern (10m und 6w) konnte aus dem Wohnwagen flüchten.

Kurze Zeit darauf stand der Wohnwagen sowie der Zeltanbau in Vollbrand. Der Brand griff auch auf einen benachbarten Wohnwagen über und zog diesen schwer in Mitleidenschaft. Zum Brandzeitpunkt war der benachbarte Wohnwagen unbewohnt. Die verständigte FF Kitzbühel konnte den Brand rasch eindämmen und löschen. Die Klärung der Brandursache sind derzeit Gegenstand von Ermittlungen.

Personen wurden bei dem Brandereignis nicht verletzt. Die FF Kitzbühel stand mit 35 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert