Medien / Fotografen

Oö: 10 Feuerwehren bekämpfen Bauernhausbrand in Schlierbach

SCHLIERBACH (OÖ): Zehn Feuerwehren stehen am Freitagnachmittag und -abend, 10. Februar 2023, in Schlierbach (Bezirk Kirchdorf an der Krems) im Einsatz. Ein Bauernhof stand in Vollbrand. 

Ein Bauernhof in Alleinlage auf einem Hügel in der Ortschaft Hofern stand laut ersten Inforamtionen in Vollbrand. Der Besitzer bemerkte den Brand beim Nach-Hause-kommen, hieß es von der Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen oder Tiere im Gebäude. Schwierig war die Zufahrt für die Feuerwehren, da diese mit ihren Fahrzeugen mit dem Retourgang durch den Graben zum Brandobjekt fahren mussten.

Aus einem nahen Bach wurde Wasser zum Löschen angesaugt, hieß es von der Feuerwehr. (Stand: Freitag 18.30 Uhr)

Fotokerschi.at

Meldung der Polizei

Am Vormittag des 11. Februar 2023 fand am Brandplatz durch Beamte des Landeskriminalamtes OÖ zusammen mit einem Brandsachverständigen der BVS OÖ die Brandursachenermittlung statt. Dabei wurde festgestellt, dass der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch ein zu nahes Abstellen eines Plastikkübels am Küchenofen verursacht worden war. Nachdem der Ofen in Abwesenheit des Eigentümers beheizt war und der Brandausbruch erst nach dessen Rückkehr bemerkt wurde, war ein Löschversuch seinerseits nicht mehr möglich.

Am Objekt entstand ein Sachschaden in sechsstelliger Euro-Höhe. Ursprüngliche Presseaussendung vom 11. Februar 2023:Aus bislang unbekannter Ursache brach am 10. Februar 2023 gegen 16:40 Uhr in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Schlierbach ein Brand aus. Das Feuer ging von einem älteren Gebäude auch auf ein daneben befindliches Stallgebäude über. Beide Objekte wurden schwer beschädigt. Bei den Löscharbeiten waren insgesamt neun Feuerwehren mit 180 Feuerwehrleuten im Einsatz. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert