Medien / FotografenVideobeiträge

Oö: Lenker schwer eingeklemmt → Kehrmaschine auf Welser Autobahn in Pucking gegen Lärmschutzwand gekracht → Mann verstorben

PUCKING (OÖ): Ein schwerer Verkehrsunfall mit einer Kehrmaschine hat sich Donnerstagnachmittag, 1. Juni 2023, auf der A25 Welser Autobahn in Pucking (Bezirk Linz-Land) ereignet. Der Lkw-Lenker ist Polizeiangaben zufolge am 2. Juni 2023 im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen.

Eine Kehrmaschine ist aus bisher unbekannter Ursache von der Autobahn abgekommen und gegen die Lärmschutzwand gekracht. Der Lenker der Kehrmaschine – welcher rechtsseitig im Fahrzeug situiert war – wurde bei dem Anprall an der Lärmschutzwand schwer im Führerhaus eingeklemmt.

Einsatzkräfte zweier Feuerwehren waren längere Zeit hinweg damit beschäftigt, den Lenker mittels hydraulischer Rettungsgeräte aus dem völlig deformierten Führerhaus zu befreien. Er wurde schwer verletzt und nach der notärztlichen Erstversorgung am Unfallort ins Krankenhaus eingeliefert.

Die verunfallte Kehrmaschine wurde von einem Lkw-Bergeunternehmen abtransportiert. Die A25 Welser Autobahn war im Bereich der Unfallstelle für etwa eine Stunde gesperrt. Anschließend konnte der Verkehr langsam am Unfallort vorbeigeleitet werden.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Juni 2023 gegen 15:15 Uhr lenkte ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Perg einen Lkw auf der A25 in Fahrtrichtung Linz. Aufgrund eines Reifenplatzers dürfte er rechts von der Fahrbahn abgekommen sein und prallte in Folge in die Leitschienen und in die dahinter liegende Lärmschutzwand. Durch die Kollision wurde der Lenker im Führerhauseingeklemmt.

Durch die Feuerwehr konnte der Lenker gerettet und mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Linzer Krankenhaus eingeliefert werden. Bei dem Unfall trat eine große Menge an Hydraulik-Öl (ca. 200 Liter) aus, woraufhin der Journaldienst der BH Linz-Land verständigt wurde. Aufgrund des erheblichen Rückstaus wurde eine Totalsperre mit Umleitung über die A8 eingerichtet.

Am 2. Juni 2023 ist der schwerverletzte Lastwagenfahrer schließlich im Krankenhaus verstorben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert