Medien / Fotografen

Ktn: 43-Jähriger bei Forstunfall mit Seilwinde in Sachsenburg tödlich verletzt

SACHSENBURG (KTN): Am 8. Juni 2023 gegen 09:30 Uhr kam es in einem Waldstück in der Gemeinde Sachsenburg, Bezirk Spittal/Drau zu einem tödlichen Forstunfall. Ein 43-jähriger Mann führte gemeinsam mit seinem 48-jährigen Kollegen (beide Männer kommen aus dem Bezirk St. Johann im Pongau/Salzburg) im Auftrag einer Salzburger Firma Schlägerungsarbeiten durch.

Nach den Schlägerungsarbeiten wurde ein Radbagger mit Seilwinde und Funkfernsteuerung verwendet, um eine größere Menge geschlägerter Baumstämme in Richtung Forstweg zu ziehen. Der 43-Jährige war mit dem Steuern der Seilwinde beschäftigt, als während dem Ziehen ein kleinerer Lärchenbaum entwurzelt und der Mann von diesem erfasste wurde.

Sein 48-jähriger Kollege konnte den Unfall beobachten und setzte sofort die Rettungskette in Gang. Beim Eintreffen der Rettung konnte der Notarzt jedoch nur mehr den Tod des 43-Jährigen feststellen. Er wurde mit dem Hubschrauber Libelle Yankee geborgen. Der 48-Jährige wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Neben der Polizei standen auch die Rettung, Bergrettung Kolbnitz, RK1 und die FF Sachsenburg im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert