TechnischTop-Beiträge

Stmk: Schweres Unwetter am 9. Juni 2023 über der Südoststeiermark

SÜDOSTSTEIERMARK: Ein schweres Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zog Freitagnachmittag, dem 9. Juni. 2023 über den Bezirk Südoststeiermark.  

Die Gemeinde Gnas war massiv von Überflutungen und Vermurungen betroffen. Teile von Thien, Kohlberg und Unterauersbach standen kurzzeitig bis zu einem Meter unter Wasser. Sogar Silageballen wurden von den Wassermassen mitgerissen.

Wie Christian Karner kurz aus dem Einsatzstab der FF Gnas informierte, waren einzelne Ortsteile der Gemeinde Gnas massiv von Überflutungen betroffen (Teile von Thien bzw. Kohlberg bis zu 1 Meter), der Gnasbach steigt zur Stunde noch an, tritt teilweise bereits über seine Ufer. Um weitere Überflutungen bestmöglich zu verhindern, wurden Sandsackbarrieren errichtet.

Punktuell fielen in kurzer Zeit über 50 Liter Regen. Der durch den Regen der letzten Wochen gesättigte Boden konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Mehrere Bäche und Gräben traten über die Ufer.

Neben dem Auspumpen von vollgelaufenen Kellern, mussten Straßen von den Vermurungen geräumt werden. Durch den Einsatz von Sandsäcken wurde am Gelände einer Firma in Gnas eine Überflutung und einhergehend größerer Schaden verhindert.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Kurz vor Mitternacht konnte ein Großteil der Einsatzadressen abgearbeitet werden. Seit den Morgenstunden des 10. Juni 2023 stehen wieder zahlreiche Feuerwehren im Einsatz. Hauptaufgabe ist die Beseitigung von Vermurungen und Reinigungsarbeiten.

28 Feuerwehren mit 390 Einsatzkräften standen bis spät in die Nacht im Unwettereinsatz.

https://twitter.com/CarFreiTag/status/1667189172749185025

Bereichsfeuerwehrverband Feldbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert