Nö: Frau mit Hund und Auto bei Hofamt Priel in die Donau gefahren
HOFAMT PRIEL (NÖ): Am Dienstag, dem 26. Mai 2026, kam es zur Mittagszeit im Gemeindegebiet von Hofamt Priel zu einem außergewöhnlichen Einsatz für die Einsatzkräfte. Aus derzeit noch ungeklärter Ursache fuhr eine Frau mit ihrem Pkw in die Donau.

Glücklicherweise konnte sich die Lenkerin gemeinsam mit ihrem Hund noch rechtzeitig selbst aus dem Fahrzeug retten, bevor dieses vollständig unterging. Die Bereichsalarmzentrale alarmierte daraufhin die zuständige Feuerwehr Weins-Ysperdorf. Nach einer ersten Lageerkundung mit dem A-Boot der Feuerwehr konnte mithilfe eines Echolots die ungefähre Position des gesunkenen Fahrzeuges festgestellt werden.

Daraufhin ließ der Einsatzleiter den Sonderdienst Feuerwehrtaucher West zur Unterstützung nachalarmieren. Die Feuerwehrtaucher durchsuchten den Bereich systematisch mittels Halbkreissuche. Das trübe Wasser der Donau erschwerte dabei die Sichtverhältnisse erheblich. Nach kurzer Zeit konnte das Fahrzeug in rund sechs Metern Tiefe lokalisiert werden.

Der Pkw wurde anschließend mit Hebeballons gesichert und kontrolliert an die Wasseroberfläche gebracht. Für die weitere Fahrzeugbergung wurde zusätzlich die Feuerwehr Ybbs mit ihrem Wechselladefahrzeug samt Kran alarmiert. Gemeinsam gelang es den Einsatzkräften, den Pkw aus der Donau zu bergen und anschließend auf einem sicheren Abstellplatz abzustellen. Die genaue Ursache des Unfalles ist derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen.

