Nicht_kategorisiert

Nö: Ausbildungsprüfung “Technischer Einsatz” im Unterabschnitt Grafenschlag

GRAFENSCHLAG (NÖ): Nach einer mehrwöchigen intensiven Vorbereitung konnten die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenschlag die Ausbildungsprüfung “Technischer Einsatz” in den Stufen Bronze und Silber ablegen.

Die Teilnehmer der Feuerwehren Grafenschlag, Lugendorf und Sallingberg stellten sich am 13. Dezember 2015 der Prüfung. Bei dieser Ausbildungsprüfung wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert, wobei die Mannschaft von 10 Mitgliedern durch ruhiges und sicheres Arbeiten unter Beachtung der eigenen Sicherheit eine Menschenrettung durchführt. Zu diesem Zweck wird die Unfallstelle abgesichert, das Unfallfahrzeug gesichert, ein 2-facher Brandschutz sowie die erforderliche Beleuchtung aufgebaut. Anschließend wird die Rettung mittels Schere und Spreitzer in einem vorgegebenen Zeitfenster durchgeführt.
Zusätzlich hatte die Mannschaft die Position der einzelnen Gerätschaften bei den eingesetzten Einsatzfahrzeugen, wobei die Türen (Rollos) verschlossen waren, vorzuzeigen und ihr Können in der Erste Hilfe zu beweisen. In der Stufe Silber hatte der Gruppenkommandant zusätzlich 20 Fragen aus einem Fragenkatalog zu beantworten. Die Maschinisten erklärten in der Stufe Silber noch zusätzlich ein Gerät, an jenem Fahrzeug das sie bei der Prüfung bedienten. Sind in der Stufe Bronze die Positionen in der Gruppe fix vergeben, so werden diese in der Stufe Silber (außer Gruppenkommandant) gezogen. Die Maschinisten selbst ziehen untereinander, welches Fahrzeug sie bedienen.

 
Unter dem strengen Auge des Hauptprüfers OBI Christian Scheidl (FF Großmeinharts), BI Franz Thaler (FF Rudmanns) und HBI Franz Steininger (FF Grafenschlag), konnten die zwei Gruppen die Ausbildungsprüfung mit Erfolg in der vorgebenden Zeit ablegen.

HBI Franz Steininger bedankte sich bei HVM Reinhold Bock, OLM Josef Heiderer und OFM Stefan Krapfenbauer für die großartige Unterstützung bei den Übungen und bei allen Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit, ein weiterer Dank galt den Ergänzungsteilnehmer OBM Klaus Stierschneider, OFM Mathias Busch (beide FF Grafenschlag) und HBM Christian Schulmeister. Weiters erwähnte er, die gute Zusammenarbeit der drei Feuerwehren des Unterabschnittes Grafenschlag bei der Ausbildungsprüfung. Vizebürgermeister Franz Heiderer hob besonders den guten Ausbildungsstand der Feuerwehr hervor und bedankte sich für die Teilnahme. OBI Christian Scheidl würdigte die hervorragende Leistung sowie die beherzte Disziplin aller Teilnehmer, die er bei den Ausbildungsprüfungen in Grafenschlag schon gewohnt ist. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus Grafenschlag endete das Projekt Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" 2015.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert