Nö: Schotter-Sattelzug in Haschendorf über Böschung gestürzt und Baum entwurzelt

EBENFURTH (NÖ): Am Mittwoch, dem 6. April 2016, kippt um ca. 12:30 Uhr ein mit knapp 20 Tonnen Estrichschotter beladener Lkw-Sattelzug bei der Ortsausfahrt Richtung Ebenfurth um und schlitterte noch auf der Seite liegend einige Meter weiter. Gestoppt wurde der Sattelzug von einem Baum, der dabei komplett entwurzelt wurde.


Durch die Aufprall auf den Baum wurde die Fahrerkabine stark deformiert und Fahrer als auch die Beifahrerin unbestimmten Grades verletzt. Beide Insassen konnten unter Mithilfe von Ersthelfern aus dem Führerhaus befreit und erstversorgt werden und wurden in Folge von der Rettung ins Spital zur Weiterbehandlung transportiert. Vom Einsatzleiter wurde bereits bei der Alarmierung die Totalsperre der LH 159 zwischen Ebenfurth und Umfahrung Sollenau angeordnet. Die Totalsperre erleichterte in Folge die Bergungsarbeiten.

Gemeinsam mit der FF Ebenfurth wurde der undichte Dieseltank soweit möglich abgepumpt, der Auflieger vom restlichen Schotter befreit, die Polizei bei der Sperre der Straße unterstütz, und gemeinsam mit der vom Transportunternehmen beauftragten Neunkirchner Bergefirma die Bergung des verunfallten Sattelzuges durchgeführt. Der Aufleger konnte mit einer Ersatzzugmaschine abtransportiert werden, die Zugmaschine konnte nur mehr auf einen Tieflader verladen in die Werkstatt verfrachtet werden. Da bis zum Beginn der Abpumparbeiten Diesel ins Erdreich gesickert ist, wurde die Wasserrechtsbehörde alarmiert die in Folge das abgraben und entsorgen des kontaminierten Erdreichs angeordnet hat. Nach absichern des beschädigten Straßenbankett, dieses wird in den nächsten Tagen durch Mitarbeiter der Straßenverwaltung saniert werden, und reinigen der Fahrbahn konnte nach 6 Stunden die Einsatzbereitschaft für beide Feuerwehren an die BAZ Wiener Neustadt gemeldet werden.


Eingesetzte Kräfte
FF Haschendorf (MTF, Tank 1, Tank 2)
FF Ebenfurth ( LF-B, TLF-A 4000, Last 2)
Rettung Landegg Ebenfurth
PI Eggendorf und Sollenau
BH Wiener Neustadt (Wasserrecht)
Entsorgungsbetrieb und Bergeunternehmen


Email senden


DAS AKTUELLE TOP-FOTO
DAS AKTUELLE TOP-FOTO

WETTERWARNUNGEN


DAS Feuerwehr-Fachmagazin

Feuerwehrmagazin Brennpunkt
JETZT KOSTENLOS TESTEN!


Feuerwehr-Lifestyle

Brandheiß
Kostenlos testen!


Fiwo-Support bei Amazon

Fiwo-Support bei Amazon