BrandTop-BeiträgeVideobeiträge

Oö: Harmloser Baumbrand endet in Großfeuer auf Schloss Ebenzweier: 31 Wehren im Einsatz (+Videos)

ALTMÜNSTER (OÖ): 26 Feuerwehren sind seit Montagmittag, 9. Mai 2016, in Altmünster (Bezirk Gmunden) im Löscheinsatz gestenden. Aus noch ungeklärter Ursache brannte eine Begrünung an der Fassade des Schlosses Ebenzweier. Durch den Wind griffen die Flammen auf das Dach über.

Im Schloss Ebenzweier ist das Internat der gastgewerbliche Berufsschule untergebracht. Noch um 13.00 Uhr konnte die Feuerwehr noch von einem eher harmlosen Brand sprechen. Eine dicke Ranke oder ein Baum an der Fassade war in Flammen geraten.

Wind verschärfte die Situation

Das Feuer fraß sich an der Fassade hoch. Der starke Wind führte dazu, dass nur kurze Zeit später der gesamte Dachstuhl des Schlosses in Flammen stand – am Abend waren 26 Feuerwehren im Großeinsatz. Pumpen mussten gebaut werden, um Löschwasser aus dem Traunsee zu bekommen.Weil die Rauchentwicklung sehr stark war, konnten die Einsatzkräfte von Anfang an nur mit schwerem Atemschutz arbeiten, so Robert Benda von der Einsatzzentrale der Feuerwehr Altmünster. Laut Feuerwehr sind keine Menschen in Gefahr. Durch die Arbeiten kam der Verkehr auf den umliegenden Straßen zeitweise völlig zum Stillstand.

Bau aus dem 13. Jahrhundert

Den Herrschaftssitz aus dem 13. Jahrhundert baute Erzherzog Maximilian d’Este (ein Enkel von Kaiserin Maria Theresia) das Anwesen um, das laut Tourismusverband für seine Fassade nach griechischem Vorbild mit 75 Fenstern bekannt ist. Der Park des Schlosses reicht bis zur Traunseestraße. 1986 hat das Land OÖ in dem imposanten Bau die gastgwerbliche Berufsschule untergebracht.

Schulbetrieb eingestellt

„Alle Schüler und Mitarbeiter sind gottseidank wohlauf“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer in einer Medienaussendung nach einem Gespräch mit der Direktorin der Berufsschule, Helene Lindner. Die Berufsschule Altmünster stellt den Schulbetrieb bis Mittwoch 18. Mai ein, so Stelzer. Bis dahin werden Ersatzquartiere für die 265 Schüler organisiert.

Info BFKDO-GMUNDEN am Abend

Nach und nach können Einsatzkräfte vom Brandereignis in Altmünster abrücken. Dennoch kann seitens der Einsatzleitung noch lange nicht Brand Aus gegeben werden. Aktuell sind die noch im Einsatz stehenden Feuerwehren bei den Löscharbeiten. Unterstützt werden die Einsatzkräfte dabei von Hubsteigern und Drehleitern aus dem Bezirk Gmunden und Vöcklabruck, um den Brand von oben zu bekämpfen. 18 Schlauchversorgungsleitungen wurden vom Traunsee bzw. von einem nahen Bach errichtet, um die Wasserversorgung der eingesetzten Kräfte sicher zu stellen.

Morgen Früh wird dann mit schweren Gerät versucht, den Dachstuhl runter zu räumen, um zu allen Brandnestern gelangen zu können. Aufgrund der Einsturzgefahr des Dachstuhls und des zweiten Obergeschosses kann das Gebäude nicht betreten werden.

Aktuelle Einsatzzahlen (Stand 22:00 Uhr):

Eingesetzte Feuerwehren: 31 Feuerwehren (Bez. Gmunden und Bez. Vöcklabruck)
Eingesetzte Mannschaft: 432 Mann Feuerwehr / 15 Mann Rotes Kreuz
Eingesetzte Fahrzeuge: 86 Fahrzeuge
Atemschutztrupps: 45 Trupps a´ 3 Mann

Fotokerschi
Fotos Laumat.at
ORF Bezirks-Feuerwehrkommando Gmunden  
Feuerwehrmagazin Brennpunkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert