Brand

Wien: Feuer im Lichtschacht auf Dach ausgebreitet (Anastasius-Grün-Straße)

Wien: „Feuer am Dach“ in der Anastasius-Grün-Straße (18. Bezirk 2007) am Nachmittag des 30. Dezember 2007. Alarmzeit für die Berufsfeuerwehr Wien war um 16.03 Uhr.

In einer Wohnung werden zurzeit Umbauarbeiten durchgeführt. Ausgehend von einem ehemaligen Lichtschacht war es aus nicht erkennbarer Ursache zu einem Brand gekommen, der sich ins Dachgeschoss und in weiterer Folge auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Nach gewaltsamen Öffnen der Dachbodentüre und Aufziehen eines Rohres über den Hof wurde der Brand von innen unter Atemschutz bekämpft, von außen erfolgten Löscharbeiten mittels Wasserwerfer über die Drehleiter. Drei Wohnungen mussten gewaltsam geöffnet werden, um sie untersuchen zu können.

Vom IR wurden die Rauchfänge im Bereich des Lichtschachtes überprüft und drei Lüftungskanäle mit WC/Bad bzw. Küchenventilatoren kontrolliert. Ausgeflossenes Löschwasser wurde soweit möglich mittels Nasssauger entfernt, und die Wohnungsinhaber einer Wohnung auf einen möglichen Löschwasserdurchtritt hingewiesen.

Während des Einsatzes wurde das Stiegenhaus bzw. der Dachboden mittels Hochleistungslüfter entraucht. Zur Wasserversorgung musste wegen zwei defekten Hydranten ein Großtanklöschfahrzeug eingesetzt werden. Der offene Schacht im Dachboden wurde mit der vorhandenen Tür samt Rahmen provisorisch gesichert. Aufgrund der herrschenden Temperaturen wurde die MA 48 zum Streuen der Fahrbahn und Gehsteig (Löschwasser) angefordert. Der eintreffende Hausinhaber wurde über den Einsatz informiert.

Um 18.43 Uhr war der Einsatz für die Berufsfeuerwehr beendet, jedoch für 20.30 Uhr eine Nachuntersuchung durch eine RLF-Besatzung angeordnet.

Berufsfeuerwehr Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert